..

153

Man muss das ewige Hin- und Herzerren im Einzelnen Schritt für Schritt an der Hand der v. Schmidt’schen Schrift verfolgen, um den Hessen in dieser unerquicklichsten Lage die höchste Anerkennung für ihr treues Aushalten zu zollen, und verdient gerade dieser Theil des Buchs, als geschichtliches Aktenmaterial, unsere höchste Beachtung und die vollste Anerkennung des Lesers. So hing Anfangs August 1866 das Schicksal der ganzen kurhessischen Armeedivision völlig in der Luft, da fast alle Staaten mit Preussen ihren Frieden geschlossen hatten, der Kurfürst gefangen in Stettin sass und Kurhessen okkupirt war; fürwahr eine verzweifelte Lage!

Die Waffenruhe zwischen Preussen und Oesterreich begann am 22. Juli und nun herrschte in Wien, im preussischen Hauptquartier und in Paris ein fieberhaftes Treiben und an allen drei Orten war kein kurhessischer Gesandter vorhanden. Warlich wieder ein schwerer Missgriff!

Alle Annäherungsversuche Preussens wies auch in dieser letzten Stunde der gefangene Kurfürst zurück und nun war Kurhessens Fall entgiltig besiegelt.

Endlich trafen am 8. August der Vorstand der kurhessischen Kriegsverwaltung General v. Schenk, und am 9. August der Bundescommissar für Kurhessen, Herr v. Baumbach, in Mainz ein, und mit ihnen setzte General von Lossberg fest, weiter sich abwartend zu verhalten. Aber nun überstürzten sich die Ereignisse, am 17. August wurden schon die Annexionsgesetze für Hessen, Hannover und Nassau eingebracht, und nun wurde in höchster Noth Oberstlieutnant von Bischoffshausen nach Berlin gesandt, mit einem Handschreiben an Se. Majestät den König von Preussen, und Hauptmann v. Schmidt nach Frankfurt.

Beunruhigende Gerüchte aller Art schwirrten umher und ein unrühmliches Ende der kurhessischen Armeedivision schien nicht ausgeschlossen, welche von bayerischer Seite schon als „vormals“ am 22. August bezeichnet wurde. Eine selbstständige Verteidigung von Mainz nach Abzug der Bayern, wie damals fälschlich verbreitet wurde, wäre Wahnsinn gewesen, zumal die Kurhessen an Proviant, Löhnung und Munition fast mittellos dastanden und jeder technischen Truppen ent- [entbehrten]

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite