..

Denkschrift

über

das Studium und die Herausgabe der Flur-, Forstorts- und Dorfstellen-Namen, sowie der Geschichte der Ortschaften.

________

 

Vorbemerkung.

Nachstehende Denkschrift wurde dem unterzeichneten Vorstand von Herrn Major a. D. von Roques zu Kassel im Laufe des vorigen Jahres, und zwar anfangs zu mündlicher Bekanntgebung in einer der hiesigen Monatsversammlungen des Vereins, unterbreitet. Da indessen diese einmalige Kundmachung von keinem Erfolg begleitet war, so beschloss der Vorstand, in Anerkennung und Würdigung der hohen Wichtigkeit des von Herrn v. Roques gethanen Vorschlags, die Denkschrift zu veröffentlichen. Es ergeht demnach die dringende Bitte an alle werthen Mitglieder und Freunde unseres Vereins, das hiernächst folgende Schriftstück freundlichst mit Aufmerksamkeit lesen und, wenn möglich, zur Verwirklichung des darin klar gelegten Zieles nach Kräften beitragen zu wollen. Die Notwendigkeit der Aufzeichnung und Festlegung der immer mehr schwindenden Flurnamen hat sich noch jüngst wieder gezeigt bei Gelegenheit der Begehung der alten Landwehr zwischen Sachsen und Franken: oft war zur Feststellung ihres Ganges eine Flurbezeichnung der einzige Anhaltspunkt, der leitende Stern in Verfolgung der sonst in ewigem Dunkel untergangenen Spuren.

Alle Beiträge sind willkommen und dankenswerth! Anmeldungen behufs Zusendung einer kurzen Instruction nimmt der unterzeichnete Vorstand jederzeit entgegen.

Kassel den 17. Juli 1893.

Der Vorstand.

Mittheilungen.                                                            10a

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite