..

II

Denkschrift.

Gelegentlich einiger für die Studien zu meiner Kaufunger Geschichtsarbeit nothwendigen Untersuchungen erfuhr ich interessante, zu weiteren Forschungen mich anregende Local-Namen in der Gemarkung des Dorfes Nieder-Zwehren. Es wurde mir nämlich mitgetheilt, dass ein Weg vom Dorfe nach der Auespitze geführt habe, welcher Bonifazius-Weg geheissen und zwar darum, weil der heil. Bonifazius diesen Weg gegangen sei; die betreffenden Aecker seien desshalb zehntfrei geblieben. Sodann hörte ich, dass der Platz, auf dem die Kirche steht, Opper- d. h. Opfer-Rain und eine noch fliessende Quelle in der unter dem Schlosse Schönfeld befindlichen Waldschlucht der Donnerborn heisse, welcher an der Donnerwiese unter dem Donnerrain liege. Dass sowohl der Opperrain als auch der Donnerborn auf heidnischen Götterdienst weise, war mir gleich einleuchtend. Aber auch eine genaue Einsicht der Kataster-Karten der Gemarkung von Nieder-Zwehren ergab eine Fülle interessanter, wenn auch grossentheils unverständlicher Flurnamen, deren Deutung man nur wünschen kann, weil zweifellos in diesen ein gut Theil Zwehrener Geschichte sich verkörpert hat.

Gleiches boten mir auch die über Helsa beim Bilstein gelegenen Wald- oder Forstorte. Da hörte ich Namen, wie Blutrathswiese, An den Todtengräbern, Pfaffenplatz, die sicher tiefe Bedeutung haben und möglicherweise die noch immer nicht endgültige Feststellung der Etymologie und der Bedeutung des Namens Bilstein fördern könnten, falls sich auch anderwärts gleiche oder ähnliche Namen bei den vielfach vorkommenden Bilsteinen fänden.

Diese Erfahrungen legten mir den Wunsch im Interesse unserer für die altern Zeiten noch sehr unangebauten hessischen Geschichte nahe, dass Seitens des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde der Erforschung der Flur-, Forstorts- und Dorfstellen-Namen näher getreten werde.

Erst die neuere Zeit hat die Wichtigkeit dieser Forschung erkannt: Zeugniss dessen sind eine freilich noch recht geringe Anzahl von Arbeiten in dieser Rich- [Richtung]

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite