..

36

B. Ausflüge.

Der erste Ausflug fand am 23. Mai nach Kloster Haina statt; Haina ist immer noch sehr unbequem zu erreichen; um so willkommener war den Freunden vaterländischer Geschichte und Architektur die ihnen gebotene Gelegenheit, die nächst der Elisabethkirche schönste und architektonisch bedeutendste Kirche Hessens kennen zu lernen. Ihren besonderen Reiz haben natürlich auch noch die älteren Klostergebäude. Es hat sich bekanntlich von keiner klösterlichen Anlage Hessens noch so vieles erhalten als von den Hainaischen Klostergebäuden. Alle architektonischen Sehenswürdigkeiten konnten unter Führung des Herrn Obervorstehers a. D. Quentin, welcher seine jetzige Musse ungestört seinem Lieblingsstudium, der Geschichte des Klosters Haina widmen kann, und des Herrn Dr. Scheel, des jetzigen Anstaltsdirectors, eingehend besichtigt werden.

Am 29. Mai folgten Mitglieder des hiesigen Geschichtsvereins einer Einladung des Oberhessischen Geschichtsvereins zu einem Besuche der Kirche von Kirchberg und des Staufenbergs; Herr Oberbibliothekar Haupt hielt über die Geschichte vom Staufenberg einen umfassenden Vortrag.

Am 12. Juni machte der Verein den Versuch, den Taufstein in der Ohm bei Bürgeln zu heben. Dieser Versuch sollte namentlich den Zweck haben, die so vielfach verbreitete Ansicht, dass der heilige Bonifacius aus diesem Steine die heidnischen Katten getauft habe, aus der Welt schaffen zu helfen. Als die Hebung stattfinden sollte, stellte es sich jedoch heraus, dass der Stein so tief im Wasser steckte und so schwer war, dass erst noch besonderes Rüstzeug zur Stelle geschafft werden musste, und gelang es, trotzdem bis zum Abend die Hebungsarbeiten fortgesetzt wurden, nicht, ihn aus dem Wasser zu schaffen. Es konnte nur im allgemeinen seine Form festgestellt werden, und scheint es danach, dass es sich um einen spätromanischen oder frühgothischen Taufstein handelt, welcher aus Fuss, Stiel und Becken besteht. Sicheres über die Zeit, in welcher er entstanden ist, wird sich natürlich erst dann feststellen lassen, wenn er ans Land geschafft

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite