..

16

[nachträgliche] trägliche Festgabe eine getreue Nachbildung des in Miltenberg früher gefundenen sog. Toutonensteins, der sich in Folge der neuerlich auch in Miltenberg aufgedeckten, von Jacobi (Homburg) zuerst nachgewiesenen sog. idealen Limesgrenze nunmehr als Grenzstein herausgestellt hat; das auf den Hanauer Verein ausgebrachte Hoch erwiderte Herr Dr. Suchier mit einem solchen auf den Herrn Kreisrichter Conradi. Schliesslich gab Herr Dr. Brunn er noch einmal den Gefühlen des wärmsten Dankes für alles, was die Hanauer Tagung in so einziger Weise zu einer anregenden, genussreichen und gemüthlichen gestaltet habe, herzlichen Ausdruck; er lud freundlichst ein zu recht zahlreichem Besuche der nächstjährigen Versammlung in Ziegenhain und weihte das letzte Glas allen, die an der Hanauer Hauptversammlung theilgenommen hatten.

Schon nahte die sechste Stunde, ehe man sich entschloss, die gemüthliche Sitzung aufzuheben. Aus dem modernen Treiben führte der Weg ins classische Alterthum, zu König Ludwigs I. liebenswürdiger Spielerei, die er in dem, nach der Casa dei Dioscuri von Gärtner 1842—1849 erbauten Pompejanum unter nordischem Himmel hat erstehen lassen. Die Besichtigung des Gebäudes, das, wenn auch nicht in allem durchaus richtig, doch in lebendiger Weise mit dem römischen Wohnhaus der besseren Familien nach Anlage, Wanddecoration und Ausstattung bekannt macht, war eine eingehende und dank den sachkundigen Erläuterungen, die Herr Prof. Wackermann aus Hanau gab, sehr genussreiche. Herrlich ist der Blick von der Terrasse vor dem Pompejanum. Sanft senken sich stromaufwärts die Berge zu dem Laufe des Maines hinab, an dessen rechtem Ufer die hübsche Stadt aus dem Grün heraus sich malerisch aufbaut; bedeutend wirkt von hier aus das hochgelegene Schloss; über den Fluss, der hart unter uns dahin fliesst, um sich in der Ebene zu verlieren, zieht sich langgestreckt die Brücke, die am 14. Juli 1866 den Rückzug der nach heftigem Kampfe von der preussischen Division geschlagenen Oesterreicher sah. Ein schönes Bild, das durch den Untergang der blutroth im westlichen Nebel versinkenden Sonne noch stimmungsvoller wurde. Doch man musste

..