..

30

4) Herr Oberlehrer Dr. Eigenbrodt trägt vor über „Lambert von Hersfeld, den Geschichtsschreiber Heinrichs IV.“, Th. I. (Bericht s. u. unter November).

Monatsversammlung am 26. November. 1894.

1)  Herr Dr. Schwarzkopf theilt mit, dass das Stadtbauamt der Residenz-Stadt Cassel auf die in der vorigen Monatsversammlung gegebene Anregung hin die am Druselthurm befindliche Jahreszahl kenntlicher machen will; *) eine Inschrift am Denkmal des Landgrafen Carl anzubringen sei dagegen die Stadt, da sie nicht Eigenthümerin der Statue sei, nicht in der Lage.

2)  Herr Amtsgerichtsekretär Neuber macht (nach einem in der Frankfurter Zeitung erschienenen Artikel von A. Burchhardt „Bern als Bankier deutscher Fürsten und Städte“) Mittheilung von einem durch Landgraf Wilhelm (später VIII) von Cassel im Jahre 1737 bei der Stadt Bern aufgenommenen Darlehen und fügt erläuternde Bemerkungen hinzu. **)

3)  Herr Oberlehrer Dr. Eigenbrodt führt seinen im October begonnenen Vortrag über Lambert von Hersfeld zu Ende.

Die nachstehenden Mittheilungen über die beiden Vorträge beruhen auf den Auszügen, die sich in Nr. 301 und 328 des Jahrganges 1894 des Tageblattes befinden.

Der Redner begann mit einer Charakteristik der mittelaltrigen Geschichtschreibung, die er mit der modernen Historie einerseits und den Schriftstellern des classischen Alterthums anderseits verglich. Bei der grossen Ausdehnung der politischen Sphäre des mittelaltrigen Reiches, bei der Vielheit der mitunter unklar gedachten Beziehungen seiner Könige und Kaiser, bei der örtlichen Beschränktheit des Standpunktes der mittelaltrigen Verfasser, ihrer einseitig formalen Bildung konnte die mittelaltrige Geschichtschreibung der heutigen Geschichtswissenschaft nicht die sichere Grundlage schaffen, auf der sich die moderne Darstellung aufbauen liesse, wie die alte Geschichte auf den Werken der classischen Vergangenheit.

Der Redner geht auf den Hersfelder Benedictinermönch Lambert und sein Geschichtswerk über Heinrich IV. bis zum Februar 1077 über. Die Annalen Lambert’s von Hersfeld

__________

*) Ist kurz danach geschehen.

**) Die Ausführungen sind abgedruckt im Casseler Tageblatt und Anzeiger Nr. 328 vom 28. November 1894, 2. Blatt.

 

..