..

35

aufstellen, die besonderen Verhältnisse des Einzelfalles müssen entscheidend sein. Eine moderne Darstellung der von Lambert behandelten Periode allzu eng an Lambert anzuschliessen, namentlich auch im Urtheile anzuschliessen, dürfte nicht richtig sein. Dagegen verdienen Lambert’s thatsächliche Einzelheiten sorgfältige Beachtung eben so wie umsichtige Kritik; und nichts ist hier weniger am Platze, als die negative, gewaltsame Kritik einiger neuerer Gelehrten.

Der Redner schliesst mit den Worten Ranke’s über Lambert: „Wir vermissen ihn schmerzlich, wo er abbricht. Wogegen die Kritik sich verwahrt, das ist nur die ihm zugeschriebene Autorität auch in Sachen, von denen er nichts weiss: die Uebertragung dessen, was der Beschränktheit seines Standpunktes und seines Sinnes angehört, in die Auffassung der Weltgeschichte.“

 

Monatsversammlung am 28. Januar 1895.

1) Herr Dr. Brunner bespricht zwei Neuerscheinungen auf dem Gebiete der hessischen Literatur:

a) Deutsche Volkslieder. In Niederhessen aus dem Munde des Volkes gesammelt, mit einfacher Klavierbegleitung, geschichtlichen und vergleichenden Anmerkungen herausgegeben von Joh. Lewalter. Hamburg (Fritzsche.) Druck von L. Döll in Cassel. 5 Hefte, und

b) Die hessischen Hülfstruppen im nordamerikanischen Unabhängigkeitskriege 1776—1783. Vortrag, gehalten … von Frh. v. Werthern. Cassel (Kay.) 1895.

2) Herr Major a. D. von Stamford hält Vortrag: „Aus dem Tagebuche des Hans Ephraim von Stamford während des Feldzuges in der Champagne 1792“*). Zum Schlusse verlas der Herr Vortragende ein ihm von Herrn Hauptmann Freiherrn von Dalwigk-Lichtenfels in Cassel übermitteltes ungedrucktes Soldatenlied aus jener Zeit, das die Ereignisse des Feldzuges schildert.

 

Monatsversammlung am 25. Februar 1895.

1) Herr Dr. Brunner legt (aus dem Besitz der Stadtbibliothek und des Herrn Stiftskassirers Kornemann)

__________

*) Der Abdruck des Vortrags findet sich im Hausfreund, Sonntagsbeilage zur Casseler Allgemeinen Zeitung, Jahrg. 1894, Nr. 5—7, das Tagebuch selbst ist von Herrn Major von St. herausgegeben worden in der Zeitschrift des Vereins, N. F. Bd. XX, unter Hinzufügung einer biographischen Einleitung und einer Skizze der Stellung des hessischen Corps vom 2. bis 9. October 1792.

3*

..