..

38

3) Bei der Feier des 25jährigen Bestehens des Vereins Herold in Berlin am 2. und 3. November 1894 wurde der Verein durch Herrn Oberlehrer Wolf-Berlin, den Vorsitzenden der zwangslosen Vereinigung der Hessen-Casseler dortselbst, vertreten.

2) Zu Hanau.

Die erste Arbeit in dem abgelaufenen Jahre 1894/95 war die Organisation des nach Beschluss der Jahresversammlung um ein Mitglied vermehrten Vorstandes. Es gab in dem Jahre genugsam Gelegenheit, zu erkennen, wie nothwendig diese Zuwahl gewesen war, denn als der Vorstand die zum Jubelfeste nothwendigen Arbeiten begann, fand man erst, wie vieles und in wie kurzer Zeit alles geschafft werden musste. Der Vorstand bestand aus dem Vorsitzenden Dr. Suchier, dem stellvertr. Vorsitzenden Präsident Koppen, Schriftführer Dr. Eisenach, Rechnungsführer Wiedersum, Bibliothekar Dr. Brandt, Conservator Thormälen, Bilderbewahrer Dr. Wackermann, Archivar Pfarrer Nessler.

Als Deputirter für die städtische Lesegesellschaft wurde Bibliothekar Dr. Brandt bestimmt.

Demnächst wurde die in Anbetracht der Jubelfeier nothwendige Ordnung der Sammlungen in Angriff genommen.

Die sehr reichhaltige Bilder- und Kartensammlung wurde durch die grosse Opferwilligkeit unserer Mitglieder des Herrn Roth und Herrn Geh. Raths Seyberth zum ersten Male katalogisirt und in einem neuen zweckentsprechenden Schranke untergebracht; die Verwaltung liegt dem neu erwählten Bilderwarte ob.

Für das Archiv wurde der seit Jahrzehnten ge-äusserte Wunsch zur Neuordnung angebahnt, indem dasselbe in Kasten, die aus dem alten Hanauer Archiv herrühren, zunächst geborgen und sachgemäss im Archivraum aufgestellt wurde. Die zeitraubende Ordnung wird durch den zeitigen Archivar aufs eifrigste gefördert; freiwillige Mitarbeit wäre hierbei sehr zu wünschen.

Die Bibliothek wurde ziemlich unverändert gelassen ; nur mussten neue Regale entsprechend der stetigen Vergrösserung beschafft werden, während die Katalogi- [Katalogisirung]

 

..