..

9

auf Se. Majestät den Kaiser, Herr Dr. Suchier von Hanau den Toast auf die Stadt Ziegenhain aus. Des Festausschusses und seines umsichtigen Leiters, des Herrn Kreissekretärs Brunner, gedachte Herr Dr. Scherer; Herr Sanitätsrath Dr. Merkel von Ziegenhain trank auf das Wohl des Gesammtvorstandes. Herr Landgerichtsrath Dr. Brandt von Hanau feierte den Festredner Herrn Pfarrer Wissemann, und dieser redete seinerseits der Pflege der hessischen Geschichte das Wort; zum Schlusse toastete der Herr Vorsitzende auf die Damen.

Leider hatte sich das Wetter so ungünstig gestaltet, dass von dem für den Spätnachmittag und Abend vorgesehenen Waldfeste im Schützenwalde Abstand genommen werden musste. Statt dessen fanden sich die Gäste mit den Ziegenhainer Familien Abends im Rath-haussaale zusammen, wo sich alsbald ein gemüthlicher Verkehr entwickelte, und die junge Welt eifrigst dem Tanze huldigte.

Der dritte und letzte Tag der Jahresversammlung war in der üblichen Weise dem Ausfluge vorbehalten, dessen Zielpunkt Schloss Herzberg bildete.

Wohl war es eine weite Fahrt, die man Morgens um 7 Uhr auf den verschiedenartigsten Vehikeln antrat, aber die Schönheit der Landschaft, die sonnenbestrahlt in wechselnden Bildern vorüberzog, und der ganz besondere Reiz, der darin lag, dass man echte, gute Schwälmerdörfer zu durchfahren hatte, machten sie zu einer ausserordentlich interessanten und genussreichen.

Vorbei an den Muhly- und Breda-Gedenksteinen führte der Weg über Riebelsdorf aus dem weiten Schwalmgrunde in das enge Thal der Grenf nach Neukirchen und von dort durch Nauses bis Klein-Roppershausen; im steilen Zuge ersteigt die Strasse von hier aus die rechtsseitige Höhe, auf der das alte Ottrau, einer der ersten Gründungen christlicher Missionsthätigkeit in Hessen, liegt. Hier wurde die ehrwürdige Kirche einer Besichtigung unterzogen, bei welcher Herr Pfarrer Glintzer in freundlicher Weise führte. Nach einem kurzen Frühstücksimbiss wurden die Wagen wieder bestiegen, beim Abfahren jubelnd umdrängt von der gesammten lieben Schuljugend beiderlei Geschlechts,

 

..