..

15

zu erfreuen. Nach der Ankunft am Zielpunkte hielt Herr Dr. med. Schwarzkopf im Saale des Gasthauses den angekündigten Vortrag über »Die Schlacht bei Wilhelmsthal am 27. Juni 1762«*). Neben älteren Plänen von Wilhelmsthal waren einige Waffen, die auf dem Schlachtfelde gefunden waren, ausgestellt; weitere kamen durch Schenkung des Herrn Carl Imhoff hinzu. Nach Schluss des Vertrages einigte man sich zu einem Imbiss, der Dank der gütigst ertheilten Erlaubnis der Königlichen Regierung im Parke eingenommen werden konnte. Später wurden die daselbst noch vorhandenen Franzosengräber besichtigt.

 

Ausserordentliche Monatsversammlung im Lesesaale der Landesbibliothek am 11. Juli 1895:

1)  Bei der Vorstandswahl wurden die bisherigen Mitglieder des Casseler Vorstandes einstimmig wiedergewählt.

2)  Der Herr Vorsitzende macht Mittheilungen über das Programm der am 22., 23. und 24. Juli zu Ziegenhain stattfindenden 62. Jahresversammlung.

 

Ausflug am 11. September 1895 nach Fritzlar
und nach dem Steingrab bei Züschen.

Die Betheiligung war, da leider ungünstiges Wetter herrschte, eine schwache. In Fritzlar wurde neben der Stadt, ihren Befestigungen und interessanten Häusern vor allem der Dom eingehend besichtigt, wobei Herr Domdechant Kreisler in liebenswürdigster Weise die Führung übernahm. Den Vortrag am Steingrabe bei Zusehen hielt Herr Dr. Boehlau, der wenige Tage zuvor noch ein kleineres Grab geöffnet hatte und auch über dieses Mittheilungen machte.

 

Monatsversammlung am 28. October 1895.

1)  Der Herr Vorsitzende erstattet Bericht über die Angelegenheiten des Vereins und wichtigere Ereignisse aus dem Vereinsleben während des verflossenen Sommers; er gedenkt in warmen Worten des ver-

__________

*) Derselbe ist seinem Wortlaute nach abgedruckt im Hessenland, Jahrg. IX. (1895) Nr. 12—17.

 

..