..

20

Regen rauscht herab, und der Schnee wirbelt um die Wölbung des Thurmes, er aber mahnt uns noch heute an ein Geschlecht, das zuerst in diesem Theil des Landes auf die Seite des hessischen Fürstenhauses unerschrocken trat und ihm bis zu seinem letzten Gliede die Treue hielt.

 

Monatsversammlung am 25. Novbr. 1895.

1) Herr Dr. med. Schwarzkopf zeigte ein Thürschild mit der Aufschrift »Apartement de l' Officier superieur« vor, welches sich einst an der Wohnung des Generals Alix (Hirschapotheke am Altmarkt) befand. — Ders. überreicht Hammer und Kelle, welche Kurfürst Friedrich Wilhelm I. am 18. October 1863 bei Legung des Grundsteines des Hessendenkmales auf dem Forste bei Cassel gebraucht hat, dem Verein als Geschenk. — Ders. zeigt schliesslich als Curiosität ein altes Caaseler Milchbrod, das im Jahre 1792 auf der Hochzeit der Wenzelschen Eheleute aufgelegen hat und seitdem von der Familie aufbewahrt worden ist.

2)  Herr Bibliothekar Dr. Brunner hält auf Grund von bisher unbekannten, wichtigen Akten und Briefen, die kürzlich durch den Herrn Landesdirector in Hessen aus dem landständischen Archive der Landesbibliothek überwiesen worden sind, Vortrag über »Die Okkupation Hessen-Cassels durch die Franzosen im Jahre 1806 und die Schicksale des kurfürstlichen Haus- und Staatsschatzes«*).

 

Monatsversammlung am 20. Januar 1896.

1)  Der Herr Vorsitzende widmet dem am Tage zuvor plötzlich aus dem Leben geschiedenen Herrn General der Infanterie z. D. von Spangenberg Exc. einen warmen Nachruf.

2)  Derselbe lenkt die Aufmerksamkeit auf die für die hessische Kunstgeschichte wichtige Publikation »Schloss Wilhelmsburg bei Schmalkalden«, die mit Unterstützung des Cultusministeriums von Herrn Regierungsbaumeister Laske in Berlin in Verbindung mit unserm hessischen

__________

*) Wörtlich abgedruckt im Hessenland, Jahrg. X. (1896.) Nr. 1—4.

 

..