..

32

lesenen und falsch gedeuteten Inschrift. Dass die daselbst angegebene Länge thatsächlich für den ganzen Bau bestimmend ist, geht daraus hervor, dass sie genau der Diagonale eines Seitenschiffquadrats gleich ist, also auch die Schiffbreite mittelst Quadratur liefert. Diese Beziehungen der beiden betrachteten Kirchen zu Triangel und Quadrat dürften daraus zu deuten sein, dass der Architekt der Elisabethkirche aus der Cölner, der der Liebfrauenkirche zu Frankenberg aus der Strassburger Bauhütte hervorgegangen sei.

Nach kurzer Besprechung einschlägiger Verhältnisse bei der Schlosskapelle zu Marburg schloss der Redner seinen Vortrag, indem er eine ausführlichere Publikation über unsere oberhessischen Kirchen in Aussicht stellte. *)

 

II. Sitzung am 10. Januar 1896.

Sie gestaltete sich durch die Mittheilungen einzelner Mitglieder zu einer besonders anregenden. Herr Professor Schröder legte Photographien einer von ihm im vorigen Jahre in Basdorf (Herrschaft Itter) aufgefundenen höchst merkwürdigen Gerichtsstätte vor. Steinerne Säulen auf einem um die Linde herum aufgemauerten Platze tragen ein hölzernes Gebälk, auf dem die Aeste der Linde ruhen. Es ist, so weit bis jetzt bekannt, das einzige erhaltene Beispiel eines früher weitverbreiteten, auch in der Poesie und in Weisthümern erwähnten Aufbaues ; Holzsäulen kommen sonst mehrfach dafür vor ; aber keine steinernen mehr ausser diesen. — Grosses Interesse erregte sodann die von Herrn Direktor Dr. Buchenau vorgelegte galvanoplastische Nachbildung eines im königlichen Münzkabinet zu München aufbewahrten Anhängers, der in starkem Relief den Landgrafen Philipp mit Panzer und Hut zeigt. Die Vergleichung mit einigen Thalern des Landgrafen ergab, dass derselbe aus der späteren Zeit desselben sein müsse. Herr Buchenau wies darauf hin, dass es einem Verwandten gelungen sei, eine sehr bedeutende Sammlung von Gypsabgüssen hessischer Brak-teaten zusammenzubringen, die es vielleicht ermöglichen werde, die schwierige Frage dieser eigenartigen Münzen für Hessen klar zu stellen. Der Vortragende liess sich von der Versammlung Auftrag geben, mit dem Casseler Vorstande wegen einer entsprechenden Veröffentlichung

__________

*) Sie wird demnächst erscheinen.

 

..