..

3

von 83 gegenüber steht; die Gesammtzahl der Mitglieder stellt sich am heutigen Tage auf 1436.

Wir wollen nicht bei einem solch geringen Sinken der Mitgliederziffer von Anzeichen des Verfalls und Schwinden des Interesses reden, aber wir meinen, dass eine kleine Mahnung wohl am Platze ist. Alljährlich reisst der Tod jetzt Lücken in die Reihen der ältesten und erprobtesten Anhänger unseres Vereins. Der Männer werden immer weniger, die dem Verein Jahrzehnte hindurch zur Seite gestanden haben und um sein Fortkommen treu besorgt waren. Da gilt es für uns, nicht nur Zahlen zu ersetzen, sondern vor allem auch Gesinnungen für den Verein zu erziehen und zu erwecken. Wir wissen aus der Erfahrung heraus, dass es für manchen unter unseren hessischen Landsleuten in der engeren Heimath wie ausserhalb ihrer Grenzen und für manchen, der von draussen herein zu uns gekommen ist und unser schönes Hessen liebgewonnen hat, nur des richtigen Hinweises bedarf, um ihn für den Verein zu gewinnen, der die Pflege der Geschichte unseres Hessenlandes sich zum Ziele gemacht hat.

Dass es uns auch im vergangenen Jahre an solchen, um die Förderung unserer Sache verdienten Persönlichkeiten nicht gefehlt hat, wollen wir auch hier mit gebührendem Danke für diese, namentlich für die Herren Pfarrer Wagner in Verna, Amtsrichter Dr. Köhler in Arolsen, Sanitätsrath Dr. Führer in Wolfhagen, Rektor Schenk in Frankenberg, Apotheker Ritter in Oberkaufungen und Baurath Hoffmann in Fulda anerkennen.

Die Hoffnungen, die wir schon seit dem Vorjahre auf den neu emporgeblühten Zweigverein in Schmalkalden setzen durften, haben sich auch im vergangenen Jahr als gerechtfertigt erwiesen. Die Mitgliederzahl ist wiederum trotz der schwerwiegenden Conkurrenz des Hennebergischen Geschichtsvereins gestiegen, und Vorträge und Ausflüge bieten den Mitgliedern Vereinigungspunkte für gemeinsame Thätigkeit. Dem Herrn Vertreter von Schmalkalden im Gesammtvorstande, Herrn Major Weschke gebührt für sein wirksames Eintreten für den Verein am dortigen Orte voller Dank.

                                                               1*

 

..