..

27

Hermann Wolff und Jacob Mosanus eine eingehende im Druck veröffentlichte Beschreibung zu Theil werden liessen. Der Brunnen wurde zur Zeit des dreissigjährigen Krieges zerstört und verschüttet; im Jahre 1879 trat eine Mineralquelle in der Gegend des Dorfes wiederum zu Tage; die in sie gesetzten Hoffnungen hat sie nicht erfüllt.

Nach Beendigung des Vertrags trat man den Marsch nach den Baunsbergen an, wo noch einige gemüthliche Stunden im Gasthaus 'Zur Erholung' verbracht wurden.

 

d. Monatsversammlung am 26. Oktober 1896.

1)   Der Herr Vorsitzende erstattet Bericht über die Thätigkeit des Vereins im Laufe des Sommers, indem er besonders des schönen Verlaufes der Jahresversammlung zu Gersfeld*) und der Ausflüge nach Grebenstein und Nordshausen gedenkt. Er theilt mit, dass nach der Einführung der neuen Statuten im August d. J. der Casseler Vorstand ein siebentes Mitglied in Herrn Dr. Schwartzkopf erhalten habe. Ferner wird darauf aufmerksam gemacht, dass der Zweigverein Cassel beschlossen hat, von der ihm statutenmässig zustehenden Befugnis der Erhebung eines besonderen Ortsbeitrags Gebrauch zu machen, und denselben auf 50 Pfennige festgesetzt hat.

2)   Der Herr Vorsitzende gibt sodann der Versammlung von einer Anregung des Herrn Hallo Kenntnis**). Der bisher auf dem Brink zu Cassel befindliche, von Jacob Bollinger aus Ulm im Jahre 1567 gearbeitete Brunnen hat in Folge einer mit Verkehrsrücksichten begründeten polizeilichen Verfügung entfernt werden müssen. Die Bautheile, die beim

__________

*) Treffliche Momentaufnahmen des Festzuges wurden aus dem Besitze des Herrn Pillmeier zu Cassel vorgelegt.

**) Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, dass Herr Hallo im Frühjahr 1896 beim Verein beantragte, dass derselbe das Wohnhaus des um Wilhelmshöhe hochverdienten Baumeisters Steinhöfer in Cassel Untere Marktgasse Nr. 34 mit einer Inschrifttafel schmücken möge. Der Vorstand musste aus verschiedenen Erwägungen davon Abstand nehmen, die Mittel hierfür zur Verfügung zu stellen, dagegen empfahl er das Gesuch dem Stadtrathe der Residensstadt [Residenzstadt] Cassel zur Berücksichtigung, und dieser beschloss in dankenswerther Weise die Ausführung der Idee. Die Tafel ist bereits angebracht worden.

 

..