..

37

Grundstück, später (bis zur Verlegung in den Gefängnishof) auf dem Sauplatz vorgenommen. An militärischen Executionen sind zu erwähnen ein im Jahre 1547 auf dem Forst abgehaltenes Spiessrecht, wobei 2 Mann durch die Spiesse der Landsknechte gejagt wurden, und die auf dem grossen Forst in den Jahren 1807 und 1809 erfolgten Erschiessungen einer Reihe von hessischen Männern (Oberst Emmerich, Ltnt. Hasserodt, Professor von Sternberg u. s. w.), welche sich an den Aufständen gegen die westphälische Regierung betheiligt hatten. Die Stelle, wo sie ihr Leben aushauchten, ist durch eine mit den Namen der Erschossenen versehene Syenitplatte, die von gärtnerischen Anlagen umgeben ist, gekennzeichnet.

Von anderen Vorgängen auf dem grossen Forst sind hervorzuheben die Huldigung, welche die kurhessischen Truppen dem deutschen Reichsverweser Erzherzog Johann am 6. August 1848 brachten, und die am 18. Oktober 1863 abgehaltene grossartige Erinnerungsfeier an die Völkerschlacht bei Leipzig.

Auch der Casseler Viehmärkte dürfte zu gedenken sein, welche schon im vorigen Jahrhundert auf dem Sauplatz gehalten worden waren, in den 1870er und 1880er Jahren aber in Verbindung mit Wettrennen und landwirthschaftlichen Ausstellungen auf dem grossen Forst abgehalten wurden.

Seit 1857 hat die städtische Verwaltung den gesammten Forst, jedoch unbeschadet der Exerzier-Gerechtsame der Truppen, zu einem Forstgut vereinigt, welches anfangs verpachtet, später aber in Selbstverwaltung genommen worden ist, eine Einrichtung, welche hauptsächlich den Zweck hat, die Unterhaltung des Fuhrparks für das städtische Abfuhrwesen zu ermöglichen.

 

h. Monatsversammlung am 29. März 1897.

1)   Herr Dr. med. Schwartzkopf überreicht dem Verein die amtlich geführte Originalliste der Gefangenen des Castells zu Cassel vom Jahre 1813, 28. September bis 26. Oktober, zum Geschenk und schliesst daran eingehende Mittheilungen über einzelne der inhaftirten Persönlichkeiten an. Die Handschrift befand sich bislang im Besitze eines Bewohners der Fuldagasse zu Cassel.

2)   Herr Gymnasialdirector Dr. Heussner hält Vortrag über „Charakteristik der Brüder Grimm“.

Nachdem der Vortragende in ganz kurzer Uebersicht die Hauptdaten ihres Lebens zusammengestellt, ging er zu einer Charakteristik der Brüder über, deren Persönlichkeit schon ein Segen für das Volk geworden, von denen ein Hauch sittlicher Erhebung und Befreiung ausgegangen ist.

Beide hatten einen frommen, gottesfürchtigen Sinn. Sie waren durchdrungen von dem Glauben an eine

 

..