..

47

Abbildungen reich geschmückte Schrift von Fritze über dieses Thema besprach. Er charakterisirte den mehr auf malerische Wirkung ausgehenden Styl der Holzbauten dieser Gegenden, dem die Strenge norddeutscher Systematik abgehe. Näher besprach er dann einen von Hans Weber aus Hersfeld hergestellten Holzbau in Vacha, der hessischen Charakter trägt. Interessant war noch die Mittheilung, dass die ältesten hessischen Sgraffitti etwa aus dem Jahre 1630 stammen. — Hieran schloss sich ein Bericht des Herrn Rittmeisters von Pappenheim über die kriegsgerichtlichen Verhandlungen vom 30. Juli 1584, die wegen der Ermordung Georgs von Pappenheim durch den Grafen von Mark im Lager von Deventer eingeleitet worden waren. — Sodann verlas Herr von Petersdorff aus den kürzlich veröffentlichten, zum Theil recht interessanten Aufzeichnungen des badischen Stadtvikarius Rinck über seine Studienreise in den Jahren 1783 und 1784 einige Stellen über Cassel, Marburg und Hanau. In Cassel fielen Rinck besonders die Schaaren von Bettlern auf, eine Folge des amerikanischen Krieges. Auf ein anderes Gebiet führte die Vorlage der von Herrn Professor Thudichum in Tübingen bearbeiteten historischen Karte, welche Herr Archivar Dr. Reimer mit einigen die Wichtigkeit dieser wissenschaftlichen Leistungen betonenden Worten besprach. Da die Weiterführung dieser, die Kraft eines Einzelnen übertreffenden Arbeit sehr erwünscht ist, wurde auf Antrag des Vorsitzenden beschlossen, sich mit dem Hauptvorstande des Geschichtsvereins in Beziehung zu setzen, um die Communalstände um einen Beitrag zu den Kosten dieser Arbeit zu ersuchen, ein durch die inzwischen erfolgte Gründung der historischen Commission für Hessen und Waldeck nicht weiter verfolgter Vorschlag, da auch die historische Commission historische Karten von Hessen herauszugeben beabsichtigt.

 

5. Sitzung am 26. März 1897.

Herr Pfarrer Heldmann aus Michelbach behandelte „das Kloster St. Georgenberg und das Augustinerinnenhaus zu Frankenberg“.

Das Erstere 1242 von Conrad, Herrn zu Itter, zu Butzebach, einem wüsten Dorfe an der heutigen Landesgrenze unter

 

..