..

53

III) Der Zweigverein zu Schmalkalden *).

Die nur in beschränktestem Masse zu erwartende Thätigkeit äusserte sich in Ausflügen und Vorträgen. Am 8. Juli 1896 fand ein Ausflug mit Damen auf die Kilianskuppe, 5/4 Stunde westlich des Ortes Frauen-breitungen, und nach diesem Orte selbst statt. Herr Metropolitan Vilmar gab einen kurzen Abriss der Lebensgeschichte des heil. Kilian.

Redner verwies die angebliche Gründung einer Capelle auf dem Berge durch Kilian selbst in das Reich der Sage, erklärte es aber für sehr wahrscheinlich, dass die unter der Herrschaft Würzburgs stehenden Bewohner des Werrathales ihrem Schutzheiligen eine Wallfahrtscapelle auf der Höhe errichtet hätten. Spuren von dem Bau sind nicht vorhanden. In Frauenbreitungen hielt Herr Vilmar einen längeren Vortrag über die alte Mark Breitungen, urkundlich zuerst im J. 933 genannt, und ihre Grenze zwischen Franken und Thüringen. Die jetzigen nahe bei einander liegenden drei Dörfer Alt-, Herren- und Frauenbreitungen hiessen früher durchweg Breitingen. Das Kloster in Frauenbreitungen, gegen 1137 gegründet, wurde im Bauernkriege 1525 zerstört; Reste über der Erde sind nicht mehr vorhanden. Die Ausführungen über die Mark ergänzte ein Gast nach der sprachlichen Seite hin unter Hinweis auf die Dialecte der Franken und Thüringer, während ein anderer Theilnehmer dem auf der Kiliankuppe schwer empfundenen Durst Ausdruck gab in einem launigen Epos, in dem er durch den heil. Kilian, der s. Z. in gleicher Weise geplagt worden sei, den Berg mit dem anathema belegen liess.

In der am 20. Oktober 1896 gehaltenen Sitzung brachte Herr Major Weschke von Bülows ,,le départ

___________

*) Auf der Gesammtvorstandssitzung zu Bebra am 18. April 1896 wurde beschlossen, die Jahresberichte des Vereins für Hennebergische Geschichte und Landeskunde zu Schmalkalden künftig nicht mehr in den Mittheilungen, wie es bis zum Jahre 1894 der Fall war, abzudrucken, dahingegen kleineren, interessanteren Notizen aus der Thätigkeit des gen. Vereins, falls solche eingesandt würden, Aufnahme zu gewähren.

 

..