..

60

die Aufmerksamkeit auf sprachliche und andere Verhältnisse einer dieser Waldensercolonien zu richten.

Die Einwanderung der Waldenser und Hugenotten in Hessen *) hat sich unter der Regierung des Landgrafen Carl (1670—1730) in drei verschiedenen Zeiträumen vollzogen: 1) 1685—87; 2) 1698—1700; 3) 1720—22. Die Gründung von Mariendorf, das am Reinhardswald drei Stunden westlich Münden auf einer kahlen Hochebene gelegen ist, gehört der ersten Periode an. Die Colonisten, welche 1685 unter Anführung einiger Prediger in Cassel eintrafen, von dort aber nach dem hessischen Städtchen Immenhausen gewiesen wurden, kamen aus den Westalpen und entstammten dem Embrunois und dem Thal Pragelas. Jenes liegt in der Dauphiné (Département Hautes-Alpes), letzteres in Savoyen nahe der französischen Grenze. In Immenhausen wurden die Ankömmlinge auf Staatskosten unterhalten, und ihnen der Mitgebrauch der Kirche gestattet, bis sie 1687 in eine unterdess in der Nähe des Ortes für sie angelegte Colonie zogen, die der Landgräfin zu Ehren Mariendorf genannt wurde, und deren Bewohnerzahl sich 1699, während der zweiten Einwanderungsperiode, noch durch den Zuzug einiger Familien vermehrte. Im Jahre 1693 constituirte sich bereits der Gemeinderath. Die Kirche des Ortes wurde 1701—5 erbaut, erhielt 1707 eine erst vor kurzem eingegangene Lindenanpflanzung und wurde 1710 durch den Pfarrer Delescure eingeweiht, der seinem Vorgänger Blanc, dem ersten Geistlichen des Dorfes, 1709 gefolgt war. Bis zur Fertigstellung des Gotteshauses hatte sich die Gemeinde mit einem winzigen Versammlungsräume begnügen müssen, der, jetzt in ein Privathaus hineingezogen, an einem alterthümlichen Thürbogen noch kenntlich ist. Der Ort, der von der Landgräfin wegen seiner vortrefflichen Milchwirthschaft und Geflügelzucht bevorzugt wurde, blühte rasch empor; noch heute wird

__________

*) Litteratur: Casparson, Kurze Geschichte sämmtlicher Hessen - Casselischen Französischen Colonien, Cassel 1785. Rommel, Zur Geschichte der Französischen Colonien in Hessen-Cassel, Cassel 1857. Zeitschr. des Ver. f. hess. Gesch. Bd. 7. (1858) 83 S. ff. Heilmann, Die französischen Colonien in Hessen-Cassel. (Französische Colonie 1888, Seite 33, 46, 57, 74).

 

..