..

5

mann längere, durch Lachsalven unterbrochene Ausführungen erfassten schliesslich den Herrn Vorsitzenden als Zielpunkt; dieser gedachte des verdienten Festausschusses; Herr Metropolitan Braunhof-Gudensberg weihte sein Glas dem deutschen Vaterlande; Herr Fritz Nö11 - Gudensberg feierte die Frauen. Speisen und Getränke waren vorzüglich. Die Hiegesche Capelle aber überfluthete den Saal mit gewaltigen Tonwellen und gab Veranlassung zu stillen Betrachtungen über die Vorzüge eines nach Bayreuther Muster versenkten Orchesters. Während des Mahles ging ein mächtiges Gewitter hernieder; als man aber um ½6 Uhr die Tafel aufhob, war der Himmel wieder gnädig gestimmt und erlaubte die weitere Durchführung des Programms. Ein Waldfest im Lammsberg ist so zu sagen Gudensberger Specialität, und über seine Güte herrschte wie über die des bei Tische verabreichten Gudensberger Spargels (2. Gudensberger Specialität) nur eine Stimme des Lobes. Der prächtige Blick von der dem Walde entsteigenden Felsklippe auf die malerisch aufgebaute Stadt und die von abendlichen Sonnenstrahlen durchzogene Landschaft, der trauliche, waldumschlossene Festplatz mit seinen durch das Halbdunkel spielenden und irrenden bunten Lampionlichtern, das lustige Treiben fröhlicher und festlich gekleideter Menschen boten anmuthige Bilder, die ebenso unvergesslich bleiben, wie der Anblick des in wechselnden Farben erstrahlenden Burgberges, der den aus dem Walde des Lammsbergs heimkehrenden Zuge blendend entgegenleuchtete.

In aller Frühe des 23. Juni verliessen schon kleinere Trupps die Stadt, um dem Ziele des Ausflugs, dem Niedensteiner Kopf, in Behaglichkeit zuzupilgern. Das Gros der Fusswanderer trat gegen 9 Uhr den Marsch an, würdigte unterwegs noch die Fürsorge der Gudensberger Stadtväter um Beschaffung eines gesunden Trinkwassers und erreichte im Flankenmarsche nach rechts auf prächtigen Waldwegen das kleine Städtchen Niedenstein um ½12 Uhr. Zur gleichen Zeit etwa traf die Wagenkolonne ein, die um 10 Uhr Gudensberg verlassen und sich unterwegs erst mit Zerbrechen einiger Wagentheile abgegeben hatte. Im Saale des Rathhauses harrte das Mahl; eingekeilt in drangvoll fürchterlicher

 

..