..

6

Enge nahm man das Gebotene dankbar an. Um l Uhr begann der Aufstieg nach dem Niedensteiner Kopf, des Schweisses der Edlen werth, denn alle Mühen wurden durch die herrlichste Fernsicht belohnt. Der Abstieg, der einige kleinere alpine Abstürze ungefährlicher Art mit sich brachte, führte hinunter zur Ermetheiser Hute. Auf diesem schönen Fleckchen Erde, auf drei Seiten vom Walde umrahmt, nach Südost mit freiem Blick ins Weite, entwickelte sich nun ein gemüthliches Waldfest. Musik, Gesang und Tanzerei, unvorhergesehenes Auftreten einer komischen Alten aus Wichdorff, gut Essen und Trinken, alles vollendet.

Nur für ein Stündchen wurde das bunte Treiben unterbrochen, und Alles lauschte gespannt den warmempfundenen und poesiedurchflochtenen Ausführungen des Herrn Baron Wolfgang Ernst Hess von Wichdorff aus Gotha über die „Geschichte von Stadt und Burg Ni edenstein“*).

Leider schlug die Abschiedsstunde auch diesmal wieder viel zu früh und kürzte Denen grausam das Fest, die mit den Abendzügen wieder der Heimath zustreben mussten. Den Dankesgefühlen aller Gäste gab der Schriftführer noch einmal herzlichen Ausdruck in einem Hoche auf das gastliche Gudensberg und Alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen, worauf Herr Bürgermeister Kleim dem Verein ein volles Glas weihte. Das Gudensberger Quartett sang ein letztes Lied von Scheiden und Meiden, und während die Hiegesche Capelle ihr „Muss i denn, muss i denn“ anstimmte, wanderten die auswärtigen Theilnehmer thalwärts, den Zurückbleibenden den letzten Gruss zuwinkend.

 

II. Rechnungsabschluss für das Jahr 1896/97.

(Vom 1. April 1896 bis 31. März 1897.)

a. Einnahmen.

 
Mark.
Pf.
1.  Kassenbestand ............................................................................
1506
26
2.  Rückständige Beiträge .................................................................
30
3.  Beiträge des laufenden Jahres .......................................................
4320
   
5856
26

__________

*) Einen Auszug aus dem Vortrag werden die Mittheilungen des Jahres 1898 bringen.

 

..