..

53

Die Gegenstände befinden sich im Besitz der Landesbibliothek zu Cassel, wohin sie s. Z. durch Schenkung des † Herrn Hofbauraths Ruhl gelangt sind. Sodann setzte Herr Landgerichtsrath Büff seinen Vortrag über „Hessisches Leben in Sage und Sitte“ fort*).

b. Sonstiges.

1.     Vorstand. In einer ausserordentlichen Monatsversammlung, die am 18. Juni 1897 Nachm. 6 Uhr im Lesesaale der Landesbibliothek stattfand, wurde der bisherige Vorstand (mit Ausnahme des zurückgetretenen Herrn Prof. Lenz) wiedergewählt. Die Besetzung des Amtes des Kassenführers wurde bis zur Jahresversammlung hinausgeschoben, und der Vorstand ermächtigt, in derselben einen Vorschlag zu machen. Auf Grund desselben trat mit dem 22. Juni 1897 Herr Landesbankrath Freiherr Wolff von Gudenberg in den Vorstand ein (s. o. S. 3—4).

2.  Die Einnahmen im Rechnungsjahre 1896/97 betrugen 203 Mk. 50 Pf., die Ausgaben 168 Mk. 50 Pf. Mithin war vorhanden am 1. April 1897 ein Baarbestand von 35 Mark.

3. Am Abend des 1. December 1897 veranstaltete der Verein zu Ehren seines früheren Kassenführers und jüngsten Ehrenmitgliedes, Herrn Prof. Lenz, ein Festessen im Logenhause am Ständeplatze. Der Herr Vorsitzende feierte in Worten wärmster Anerkennung und herzlichsten Dankes die Verdienste des langjährigen treuen Berathers und Collegen im Vorstande; Herr Prof. Lenz dankte in bewegten Worten und trank auf das Wohlergehen des Vereins. Die überaus stattliche Theilnehmerzahl und der Verlauf des schönen Abends werden dem Scheidenden erneute Beweise für die warmen Sympathieen sein, deren er sich stets im Verein zu erfreuen gehabt hat, und die ihm auch fernerhin treu bleiben werden.

__________

*) Der Bericht ist oben S. 37—41 gegeben.

 

 

..