..

55

Rechnungsablegung. Der Vorsitzende legte sodann die auf Veranlassung der Hanauer Jubelfeier erschienenen Schriften vor. Es schlossen sich hieran Mittheilungen des Conservators über Erwerbung älterer Bautheile, die namentlich aus Gelnhausen stammen. Herr Professor Schröder gab hierauf Auszüge aus dem neu herausgegebenen Tresslerbuche der Marienburg (1399—1409). Der Vorsitzende sprach sodann über einen Schmähbrief aus dem Jahre 1490, der einen Streit zwischen Philipp von Urf und einem Fritzlarer Canonicus behandelt; auch berichtete derselbe schliesslich auf Grund der erschienenen Litteratur und eigener Erkundigungen über die Auffindung des Grabmals und der Gebeine der Sophie von Brabant und ihres Gemahls in der Abteikirche zu Villiers bei Brüssel.

 3. In der Sitzung vom 29. October berichtete Herr Oberlehrer Dr. Wintzer über seine Papinstudien.

Er gab einen Ueberblick über den Stand der Forschung und war in der erfreulichen Lage mittheilen zu können, dass ihm noch manches wesentliche, bisher unbenutzte Quellenmaterial im hiesigen Staatsarchive und im hiesigen, beim Staatsarchive deponirten Universitätsarchive zugänglich gemacht wurde. Ausführlicher wird er seine Arbeiten über Papin demnächst in einem, in der N. E. Elwert’schen Universitäts-Buchhandlung erscheinenden Werke bringen.*)  Aus diesen Papinstudien theilte er den zuerst in lateinischer Sprache in den Leipziger Acta Eruditorum 1690 erschienenen Originalbericht Papins über die Erfindung seiner Dampfmaschine mit, wodurch die Zuhörer ein deutliches Bild von dem Plane, der Einrichtung und Wirkung dieser ersten, sehr primitiven Dampfmaschine erhielten. —

Es gab sodann Herr Dr. Gundlach einige, an der Hand von Aktenstücken erläuterte Mittheilungen über die Entstehungsgeschichte der Hoffmeister’schen Genealogie des Hauses Hessen, bezw. die auf Befehl des Kurfürsten vernichtete und nur in einem (nachweisbar einzigen) Exemplar erhaltene erste Auflage dieses Buches, das der Vortragende unter den Anwesenden cirkuliren liess. Dies Exemplar hat dadurch einen besonderen Werth, dass in ihm sämmtliche bis zum Jahre 1868 bekannt gewordenen hessischen

__________

*) Inzwischen erschienen unter dem Titel: „Denis Papins Erlebnisse in Marburg 1688—1695.“

 

 

..