..

57

graphen Qazwînî über Fulda mit. Schon im Hessenland 1891 S. 279 ist darauf hingewiesen worden. Sodann machte er ausführliche Mittheilungen über den ältesten Codex traditionum Fuldensium, der den Anwesenden vorgelegt werden konnte. — Nach Marburg führte die nächste Mittheilung, die Herr Dr. Reimer über die Auffindung von neuen Nachrichten zur Geschichte des Baues der Pfarrkirche machte. Um das Jahr 1375 wurde Thile von Frankenberg als Meister für den Bau angestellt; es ist der älteste bisher mit Namen bekannte hiesige Baumeister. — Herr Conservator Dr. Bickell machte darauf auf die demnächst bevorstehende neueste Zerstörung Marburger Baudenkmäler aufmerksam, da der altehrwürdige deutsche Hof abgebrochen werden soll. Bekanntlich verlegt der Besitzer dieses Grundstückes sein Gehöft auf die andere Seite der Lahn; schon sind officielle Strassenpläne entworfen, in die dieses Grundstück getheilt werden soll, wodurch namentlich die sog. alte Scheuer vernichtet werden wird. Herr Bickell liess sich über die Schritte aus, die er als Staatsconservator in einer neulichen Conferenz wenigstens zur Erhaltung dieser Scheuer gethan hatte, und sprach die Hoffnung aus, dass unser barbarisches Jahrhundert doch nicht damit schliessen würde, diese Zerstörung wirklich auszuführen — Herr Oberlehrer Dr. Henkel richtete sodann die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf eine Notiz einer „Pittsburger Zeitung, nach der in einem Brunnen in Pittsburg zwei vollständig erhaltene Uniformen hessischer Soldaten gefunden sind. — Den Schluss bildeten ausführliche Mittheilungen des Vorsitzenden über die Scheltbriefe, mit denen sich nach der Beendigung der Sicking’schen Fehde Sickingen und die hessische Ritterschaft gegenseitig bedachten (1519) und legte er diese Scheltbriefe selbst, sowie die diesen beigefügten Schandgemälde den Anwesenden vor.

5. Nachdem der Vorsitzende die Sitzung vom 17. December mit einigen geschäftlichen Mit-

 

 

..