..

67

3. Dem Schlosse Friedelhausen und dem Staufenberge galt der am 18. September veranstaltete Ausflug. Das alte Schloss Friedelhausen wurde 1564 von dem Hofmarschal Philipps des Grossmüthigen, Friedrich von Rolshausen, nach seiner Rückkehr aus dem französischen Hugenottenkrieg erbaut; es wurde vom Volke „Klein-Frankreich“ genannt. Bemerkenswerthe Inschriften und Abbildungen enthalten verschiedene Oekonomiege-bäude. So liest man an einem derselben die Inschrift :

                                    „Behüt’ Gott uns allezeit

                                    Vor Maurern und vor Zimmerleut’

                                    Vor Doktoren und Barbieren

                                    Das sind gar böse Theren.“

Im Nebenwandfelde sieht man einen pflügenden Bauer abgebildet. An einem anderen Oekonomie-gebäude sieht man auf vier nebeneinander liegenden Wandfeldern einen geistlichen Herrn, einen Ritter, einen Gelehrten und einen Bauer abgebildet mit den Sprüchen: ,,Ich bet für Euch“! „Ich fecht’ für Euch!“ „Ich recht für’ Euch!“ „Ich bin der eierlegende Bauer!“ Das neben dem alten Gehöfte liegende neue Schloss wurde 1853 aus Lungstein neu erbaut und ist zur Zeit Wittwensitz der Familie Nordeck von Kabenau. Sehr erfreulich war es, dass dem Vereine gestattet wurde, auch das neue Schloss, dessen geschmackvoll eingerichtete innere Räume vielerlei Kunstgegenstände bergen, zu besichtigen.

 

III) Der Zweigverein zu Schmalkalden.

Es wurden im vergangenen Geschäftsjahre zwei Vortragsabende und ein Ausflug (mit Damen) veranstaltet. Der Ausflug am 28. Juni 1897 führte nach Herrenbreitungen. Hier brachte Herr Metropolitan Vilmar die Geschichte des vormaligen Mönchsklosters zum Vortrag und ergänzte dieselbe bei der Besichtigung der Geistlichkeiten durch weitere Mittheilungen.

Die Mutterkirche im damaligen Burgbreitungen wird bereits im Jahre 933 urkundlich genannt; das im Jahre 988 auch schon bestehende Kloster überwand wohl die Schrecknisse des Bauernkrieges, wurde aber 1533 aufgehoben und brannte

                                                         5*

 

..