..

4

trotz 25% R. im schattigen Saale, gleichwohl drei Stunden lang aushielt. Immerhin war es hiernach ein besonderer Hochgenuss, als man bei sinkender Sonne den Johannisberg aufsuchen und hier nach des Tages Hitze des Abends Kühle in vollen Zügen geniessen konnte.

Am nächsten Morgen fanden sich früh um 8 Uhr am Bahnhofe etwa 70 Personen zum Ausfluge ein. Die Fahrt führte bis Ahrenshausen, von wo aus im einstündigen heissen Anmarsch der Rusteberg erstiegen wurde. Herr Kammerherr von Alvensleben, der auf halber Höhe des Berges sein Schloss besitzt, übernahm in liebenswürdiger Weise die Führung, wobei er an der Hand eines Planes zunächst die bauliche Anlage der ausgedehnten Ruine erklärte und sodann die Schicksale dieses als Sitz der mainzischen Vicedome für die Geschichte des Eichsfeldes so wichtigen Punktes kurz darlegte. Nach dem Abstiege vom Burgberg wurde kurze Rast im Parke des Schlosses gehalten, wo die Damen der Familien Collmann, Joseph, Schröder u. a. an hurtig und lecker bereiteten Frühstückstafeln in liebenswürdiger Weise die Hungrigen speisten und Durstigen tränkten. Einige wenige Kunstfeinschmecker zogen es vor, derweilen einer Einladung des Schlossherrn zur Besichtigung seiner mannigfaltigen Schätze zu folgen. Auf sonnenbeglühten Wegen ging es alsdann zurück nach Ahrenshausen, von dort im überhitzten Zuge weiter nach Heiligenstadt; dass indessen Hitze und Humor nicht unvereinbar sind, davon wissen die Insassen des Coupés Wissemann zu berichten.

Heiligenstadt, das sich für den von der Bahn Kommenden malerisch am Fusse des waldigen Ibergs aufbaut, mochte wohl den Meisten der Ausflügler bis dahin eine terra incognita gewesen sein. Welche Fülle des Sehenswerthen es aber dem Freunde der Kunst bietet, konnte man reichlich erfahren, und gar mancher wird mit dem Vorsatze geschieden sein, dem kleinen Städtchen recht bald wieder einen Besuch abzustatten, um die flüchtig gewonnene Anschauung zu vertiefen. Neben dem aus dem vorigen Jahrhunderte stammenden alten Jesuitenkollegium (dem heutigen Gymnasium), wo der in kühner Construction aufgeführte und

 

 

..