..

24

Für Ankäufe wurde der Sammlung durch Beschluss des Gesammtvorstandes vom 15. August 1898 wieder ein Jahresverlag von 500 Mark bewilligt*).

 

VI. Sonstiges.

1. Bei dem vom Hanauer Geschichtsverein zur Feier des 50 jährigen Doctorjubiläums des Herrn Prof. Suchier am 27. April 1898 veranstalteten Mahle liess der Verein durch Herrn Landgerichtspräsident Koppen seine Glückwünsche übermitteln. Die Entsendung eines Vertreters war nicht mehr zu ermöglichen, da die Nachricht von dem festlichem Tage zu spät anlangte.

2. Auf Veranlassung des Vorstandes des Geschichts-Vereins hat sich in Lichtenau ein Ortsausschuss gebildet, um die für Erhaltung und Instandsetzung des einzigen noch stehenden Thurmes der Ruine Reichenbach nöthigen Massregeln zu ergreifen. Der Vorstand hat die vom Comité unternommenen Schritte, soweit es anging, mit seinem Einfluss gefördert, (s. auch unten B. I. a 2.)

3. Einen von Herrn Major von Pfister in Darmstadt in Nr. 2530/99 der Hessischen Blätter gegen den Verein gerichteten Angriff hat der Vorstand mit einer Erklärung in den Hessischen Blättern Nr. 2537 (gleichzeitig abgedruckt im Casseler Tageblatt und Anzeiger Nr. 80/99 und in der Casseler Allgemeinen Zeitung Nr. 80/99) beantwortet. Wir bringen unsre Erklärung unter Voranschickung des Pfisterschen Schriftstücks nachstehend zur Kenntnis.

Für Hessenlands Ehre.

Unentwegt und ohne Unterlass bin ich seit drei Jahrzehenden in heimatlicher Liebe und in völkischer Treue auf Warte und Schanze gestanden, im Kampfe wider eine so

____________

*) In Cassel gingen an Geschenken für die Sammlung ein:

1) Von Herrn Schreinermeister Strüning in Cassel schmiedeeiserne Thürbeschläge. 2) Von Herrn Salomon Hoffa einige kleinere Montirungsstücke von hessischen Truppen und ein Degen mit dem in die Klinge eingravirten Namenszuge des Landgrafen Friedrichs II. 3) Von Herrn Dr. med. Schwarzkopf der Paukenschlägel, den der letzte Paukenschläger der Garde-du-Corps, Bebendorf, geführt hat.

 

..