..

32

B. Bericht über die Thätigkeit der Zweigvereine.

I) Zweigverein zu Cassel.

a. Vortragssitzungen.

1. Monatsversammlung am 25. April 1898. Herr Dr. Schwarzkopf gab Erläuterungen zu einer von ihm (grösstentheils aus eigenem Besitze) veranstalteten Ausstellung, welche die Porträte hessischer Fürstinnen von Amalie ab bis zur Fürstin Gertrude von Hanau umfasste. Ausserdem legte derselbe eine der Mitte des 18. Jahrhunderts angehörende Ansicht des Casseler Königsplatzes sowie einen Stich nach dem im Jahre 1809 von den Franzosen entführten, später in die Petersburger Eremitage gelangten Potterschen Meierhofe vor.

Herr Kanzleirath Neuber hielt alsdann einen Vortrag über die ,,Geschichte des Bergschlosses und Städtchens Ulrichstein am Vogelsberg.“

Der Sage nach verliert sich der Ursprung von Ulrich stein in graue Vorzeit. Ein Graf Ulrich, der weit von dort seinen Wohnsitz gehaht hat, soll der Gründer des Schlosses gewesen sein ; auf ihn ginge danach, wofür jedoch jeglicher geschichtlicher Anhaltspunkt fehlt, der Namen ‘Ulrichstein‘ zurück; woher der zweite Namen für den Ort ‘Moles Stein‘ später Mühlstein herrührt, lässt sich schwer entscheiden.

Genannt wird die Herrschaft Ulrichstein schon zur Zeit der alten Gau-Verfassung, unter dem deutschen Königshause der Karolinger, als zugehörig zum Nidda-Gau, der wieder einen Theil des Oberlahngaus bildete. Oefters tritt dann der Name Ulrichstein im 13. Jahrhundert auf, als nach langem Erbfolgekriege mit Thüringen Landgraf Heinrich I. das Kind sich in dem ungeschmälerten Besitze des Hessenlandes befand (1265 bis 1308). Ulrichstein scheint damals verschiedenen altadeligen Geschlechtern gehört zu haben und wird in der Riedesel’schen Chronik (1293) unter den „Raubschlössern und Mordkauten“ in Hessen aufgeführt, welche vom Landgrafen zerstört wurden. So lag es eine lange Reihe von Jahren in Trümmern, bis Landgraf Heinrich II. der Eiserne (1328—1376) den Mitgliedern des Geschlechts von Eisenbach den Wiederaufbau des Schlosses gestattete. Derselbe wurde von Johann von Eisenbach auf eigene Kosten aufgeführt, aber doch eigentlich nur für seinen jüngern

 

..