..

45

du-Corps. Dieselben standen im Casino des 13ten Husarenregiments und sind später, um die silbernen Quasten und Beschläge zu schonen, der Regimentskammer überwiesen worden.

Im Anschluss hieran bemerkte Herr Major von Stamford, dass auch die 4 hessischen Artillerie-Batterien, ohne aufgelöst zu werden, preussische Batterien geworden seien, und die Fussabtheilung des damals aus 15 Batterien bestehenden (11. preussischen) Artillerie-Regiments gebildet hätten. Das Regiment, welches jetzt bedeutend schwächer sei, betrachte den 11. November 1866 als seinen Gründungstag und habe an diesem Tage im Jahre 1891 sein 25jähriges Bestehen gefeiert.

Herr Dr. Schwarzkopf liess sodann ein Bildnis herumgehen, das den alten Invaliden Wilhelm Stöhr aus Bergheim darstellt, einen hessischen Krieger, der bei Minden eine französische Fahne eroberte und das seltene Alter von 108 Jahren erreicht hat. Das Porträt ist 1824 von Prof. Teichmüller nach der Natur auf Stein gezeichnet. — Des weiteren legte derselbe noch ein Bild des durch seine Theilnahme an der Befreiung des Dr. Kellner bekannten Gardisten Zinn vor.

Herr Kanzleirath Neuber hielt hierauf einen Vortrag: Ueber das Landkrankenhaus zu Bettenhausen.

Das Landkrankenhaus, die sog. Charité, gehört zu den zahlreichen Friedenswerken Friedrichs II., der durch Verordnung von 1772 die Anlegung eines allgemeinen Krankenhauses für Kranke von Cassel und Umgebung, sowie für kranke Fremde und Dienstboten verfügte und dafür eine ansehnliche Summe aus der Kriegskasse anwies. Nach einem Zeitraum von 13 Jahren wurde der Bau der Charité, einer der zahlreichen Schöpfungen des wohlbekannten fürstlichen Baumeisters Simon Ludwig Dury, vollendet und, nachdem durch Stiftungsbrief vom 8. Februar 1785 die Rechtsverhältnisse im einzelnen bestimmt waren, durch den Staatsminister Julius Jürgen von Wittorf Namens des Landesherrn am 3. Mai 1785 feierlich eröffnet. Die schon früher eingeführte und überwiesene Hochzeitssteuer sowie der Fleischheller, später auch die Hundesteuer wurden ihr zum Unterhalt bestimmt.

Obwohl in der Gemarkung Bettenhausen gelegen, wurde die Charité zum Siechenhofe und damit zur Gemeinde und und Pfarrei der Unterneustadt gehörig angesehen. In der Zeit der französischen Fremdherrschaft gewann sie an Bedeutung,

 

..