..

58

gessene Helden“ als Kriegsruf bekannter geworden sein. In der Bedeutung einer schnellen Bewegung ist der Ruf jedoch in einem grossen Theil von Hessen gebräuchlich (vergl. auch schurren = glieten).

Herr Oberlehrer Dr. Pistor gab eine Uebersicht seiner Forschungen über die hessische Gesellschaft des Ackerbaues und der Künste, welche um die Mitte des vorigen Jahrhunderts in Cassel ihren Sitz hatte und die Entwickelung des Landbaues und des Manufakturwesens durch Aussetzen von Preisen und theoretische Erörterungen fördern sollte. Eine durchgreifende Hebung der Landwirthschaft scheiterte jedoch an den verrotteten Eigenthumsverhältnissen der damaligen Zeit, den Zehnten, Servituten, mannigfachen Eigenthumstheilungen und anderen Gründen. Die Gesellschaft bestand unter dem Vorsitze Rundes, mit Casparson als Sekretär, bis in die westfälische Zeit; leider sind die Akten und Correspondenzen nicht mehr vorhanden oder wenigstens bis jetzt nicht zum Vorschein gekommen.

Im Anschluss hieran Hessen Herr Dr. Boehlau und Herr Bankier Fiorino einige Medaillen mit den Bildnissen des Landgrafen Friedrichs II. und Wilhelms IX. umgehen, welche zur Preisvertheilung von der Gesellschaft des Ackerbaues geprägt sind.

Herr Bibliothekar Dr. Brunner sprach zum Schluss eingehend über Wappen und Siegel der Stadt Cassel. Wappen in eigentlichem Sinne kamen den Städten nicht zu, es ist vielmehr nur das Siegel des Magistrats, das im Laufe der Zeit auch den Charakter des Wappens annahm; die Entstehung des Siegels aber wurzelt in dem mittelalterlichen Brauch, die von der Stadtbehörde ausgestellten Pergamenturkunden mit hängenden Wachssiegeln zu versehen. Während das Siegel der Stadt im Jahre 1229 noch einfach ist und einen Reiter zeigt, traten später drei verschiedene auf, indem die Altstadt, Neustadt (Unterneustadt) und Freiheit ihre besonderen Siegel hatten. Dieselben zeigen ein Thor mit Zinnen; bei der Altstadt ist das Thor geschlossen, bei der Neustadt offen mit dem Löwenschild darin. Kurz vor 1467 tritt auf einem Siegel über den Zinnen zuerst das Kleeblatt auf, doch ist diese Aenderung nur in den alten Stempel hineingravirt. Vermuthlich hat die Stadt

 

..