..

59

nach der Bürgerrevolte von 1464 und der nachfolgenden Sühne mit dem Landgrafen dies Blatt von der landgräflichen Helmzier herübergenommen, um dem Landesherrn ihr Entgegenkommen zu zeigen. Das heute noch im Gebrauch befindliche Wappen (blauer Schild mit silbernem Schrägbalken, die beiden Felder mit silbernen Kleeblättern bestreut) hat sich in mehreren Darstellungen erhalten, welche im hiesigen Gewerbemuseum aufbewahrt werden; dieselben stammen von dem alten Rathhaus und dem Hochzeitshaus und gehören der Mitte des 16. Jahrhunderts an. Der Tradition nach stellt der Schrägbalken die Fuldabrücke, die Kleeblätter (6:7) die Anzahl Hufen Landes auf jedem Ufer des Flusses dar, und es ist recht wohl möglich, dass durch die Annahme des neuen Wappens das für Cassel höchst wichtige Ereignis des Baues der steinernen Fuldabrücke (1509—1512) festgehalten werden sollte. Die Anzahl der Kleeblätter, über welche man viel gestritten hat, ist in heraldischem Sinne von keiner Bedeutung.

4. Unterhaltungsabend am 6. März 1899. Herr Dr. Brunner berichtete über einen vor wenigen Tagen bei den Arbeiten am Bahnbau Grifte-Gudensberg gemachten Gräberfund. Bei den Ausschachtungen sind in der Nähe von Gudensberg bei dem sog. Casseler Kreuz in einer mit Asche durchsetzten Erdschicht vier Urnen gefunden worden. Eine fünfte ist am 6. März im Beisein der Herren Dr. Boehlau und Dr. Brunner zum Vorschein gekommen; weitere Nachgrabungen sind in Aussicht genommen, da die Vermuthung nahe liegt, dass sich in der Nähe ein grösserer Urnenfriedhof befindet. Die Erklärung des Dorfnamens Dissen, den Arnold (Ansiedelungen S. 131) von dem nordischen Wort dis (Dusinum Grabhügel) ableitet, scheint durch diese Funde eine nicht unwichtige Bestätigung zu erhalten, da ganz in der Nähe eine Wüstung Unseligendissen (Gräber der Heiden) genannt wird, welche also in Gegensatz zu dem christlichen (Kirch-) Dissen zu bringen wäre.

Herr Dr. Brunner erwähnte noch, dass vor kurzem auch auf dem Odenberg, auf dem Felde des Herrn Gutsbesitzers Nöll in Gudensberg, Urnen, und nicht

 

..