..

66

An den Vortrag schloss sich ein Rundgang durch Kirche, Stifts- und Klostergebäude an, wobei namentlich auch auf die kleine östlich des Klostergartens gelegene und jetzt als Viehstall benutzte Kapelle aufmerksam gemacht wurde, die älter als die Kirche ist und früher von Manchen für karolingisch angesehen wurde.

Unter Führung des Herrn Major von Löwenstein traten die Theilnehmer alsdann den Marsch durch den Stiftswald an, machten noch kurze Rast an der am Bilstein gelegenen Jagdhütte, wo Erfrischungen bereit standen, und wanderten hart an der grottesken Bilsteinkirche vorbei und über die Baumbachshöhe nach Helsa.

II) Zweigverein Marburg.

Das Vereinsleben war auch im verflossenen Jahre ein reges und den Zwecken des Vereins entsprechendes. Vorstandmitglieder waren wie bisher die Herren: Geh. Archivrath Dr. Könnecke, Vorsitzender; Archivrath Dr. Reimer, dessen Stellvertreter; Bezirkskonservator Dr. Bicke11, Konservator; die Professoren Dr. Edward Schröder und Dr. Wenck, Mitglieder des Redaktionsausschusses.

a. Vereinssitzungen.

1. Sitzung vom 8. Juni 1898. Es wurden die vom Architekturmaler N. Dauber im Auftrage der Königl. Regierung unter Leitung des hiesigen Königl. Kreisbauamts in natürlicher Grosse angefertigten Durchzeichnungen der Wandgemälde des im September 1898 abgebrochenen Chores der alten Schönstädter Kirche besichtigt. Diese waren zu dem Zwecke im Rittersaale des Schlosses ausgebreitet. Eine Beschreibung dieser Wandgemälde ist schon im Jahrgange 1896 der Mitteilungen S. 50 gegeben; es genügt hier darauf hinzuweisen. Da einmal leider diese hochbedeutenden Gemälde nicht erhalten werden konnten , weil der von der alten Kirche stehen gebliebene Choranbau baufällig war und der Verputz, auf dem die Gemälde aufgetragen waren, allmählich herunterfiel, so ist es im Interesse der Ge-

 

..