..

79

Im Jahre 1894 wurde bei Züschen in Waldeck, aber auf hessischem Boden, ein Steingrab gefunden und ausgegraben, das die riesigen Masse von 20 m Länge bei 3,50 m Breite und 2 m Höhe aufwies, und besonders auch dadurch die Aufmerksamkeit auf sich zog. dass die als Baumaterial dienenden Sandsteinplatten mehrfach eingemeiselte, runenartige und nicht zu deutende Zeichen tragen. Die über 16 m im Lichten lange Grabkammer war durch eine mit einer kreisrunden Oeffnung versehenen Steinplatte von einer kleinen Vorkammer getrennt. Das seiner Deckplatten beraubte Grab war mit dem Material des dieses überwölbenden Hügels ausgefüllt. Auf der Sohle fand man unverbrannte Menschen- und Thierknochen, Werkzeuge von Stein und Thongefässe mit primitiven Ornamenten. Der Vortragende wies die Aehnlichkeit der Grabkammer mit den in Nordfrankreich gefundenen Steingräbern nach, sowie ihre Verschiedenheit von den in Norddeutschland und Skandinavien vorkommenden. Das Grab, nicht für die Beisetzung einer Person, sondern wohl für die einer Familie in mehreren Generationen bestimmt gewesen, ist jünger als die einfachen, weit verbreiteten Dolmen — immerhin dürfte es doch älter als 4000 Jahre sein.

Der Vortrag wurde vielfach durch Bilder und Zeichnungen unterstützt.

Schliesslich wurde noch in eine Besprechung über die Vorbereitungen für die in Schmalkalden abzuhaltende Jahresversammlung am 29., 30. und 31. August eingetreten.

IV) Hanauer Geschichtsverein.

a. Allgemeines.

Das Vereinsjahr wurde eingeleitet durch die Jahresversammlung vom 27. April 1898; den Festvortrag hielt Herr Pfarrer Nessler über die Landgräfin Maria, Regentin von Hanau. An die Versammlung schloss sich eine erhebende Festfeier zu Ehren des fünfzigjährigen Doktorjubiläums unseres Herrn Vorsitzenden und öffentlicher Bezeugung des Dankes, den wir dem verdienten Forscher schulden.

Ereignisse von grösserer, nach aussen hervortretender Wichtigkeit für das Vereinsleben brachte das Jahr nicht. Von bleibender Bedeutung war jedoch der länger vorbereitete, jetzt zum Abschluss gebrachte Vertrag zwischen Herrn Professor Suchier, der Stadt Hanau und dem Geschichtsverein,

 

..