..

80

durch den Ersterer seine werthvo11e Sammlung Hanauischer Münzen, unter Vorbehalt ständiger Verwahrung und Verwaltung durch den Geschichtsverein, der Stadt Hanau vor Todeswegen geschenkt hat.

Der Vorstand hielt allwöchentlich seine Sitzungen. Seine Thätigkeit galt vornehmlich der Ordnung und Vermehrung der Sammlungen. An der Herstellung eines, den Anforderungen der Heraldik entsprechenden Wappens der Stadt Hanau betheiligte sich der Vorstand durch ein eingehendes Gutachten des Conservators Dr. Winkler.

An Stelle des Dr. Eisen ach wurde sein Nachfolger im Schriftführeramt, Dr. Brandt, zum zweiten Vertreter im Gesamtvorstand des Hessischen Geschichts Vereins vom Vorstand bestellt.

An der am 7. Mai in Marburg abgehaltenen Vorstandssitzung und Jahresversammlung der Historischen Commission für Hessen und Waldeck nahmen beide Vertreter des Vereins theil.

Am 26. Juni, einem Sonntag, veranstaltete der Verein seinen Sommerausflug nach dem Schloss Breuberg im Odenwald.

Zur Jahresversammlung des Hessischen Geschichts Vereins in Witzenhausen, 15. bis 17. August 1898, entsandte der Verein, bei Verhinderung des Vorsitzenden, den stellvertretenden Vorsitzenden sowie den Schriftführer.

Im Winterhalbjahr wurden folgende Vortragssitzungen und Vorträge gehalten: 1) Am 17. Oktober: Bericht des Schriftführers über die Jahresversammlung des Hessischen Geschichtsvereins. Mittheilungen des Vorsitzenden über eine Ringburg bei Steinau und Limesfunde. 2) Am 1. December: Vortrag des Herrn Dr. Suchier: Weitere Mittheilungen aus Bernhards Historie (über Graf Philipp Ludwig I.). 3) Am 27. Februar: Vortrag des Herrn Pfarrers Henss von Windecken: Kulturbilder aus Windecken im 16. und 17. Jahrhundert. 4) Am 20. März: Vortrag desselben über das gleiche Thema.

 

..