..

42

Gewölbe bei Fackel-Beleuchtung und sodann nach Felsberg (der grössere Theil der Theilnehmer bestieg noch die höher gelegene Felsburg daselbst), worauf die Heimreise zur Bahn erfolgt.

__________

 

II) Zweigverein Marburg.

Die Zahl der Mitglieder betrug im vergangenen Geschäftsjahre 159. Den in der Sitzung vom 14. Juni 1899 gewählten Vorstand bildeten wieder die bisherigen Herren, nämlich Geh. Archivrath Dr. Könnecke wurde zum Vorsitzenden, Archivrath Dr. Reimer zu dessen Stellvertreter, Bezirkskonservator Dr. Bickell zum Konservator, die Professoren Dr. Dr. Schröder und Wenck zu Mitgliedern des Redaktionsausschusses gewählt. Auch in diesem Jahre war das Vereinsleben ein sehr reges, was namentlich durch den zahlreichen Besuch der Vorträge und die Betheiligung an den sich daran schliessenden Erörterungen sich zeigte. Es wurden 8 Sitzungen mit Vorträgen gehalten. 4 Ausflüge kamen zu Stande. Hierüber sei folgendes mitgetheilt:

A. Vorträge.

I. Sitzung vom 20. April 1899.

Unter Hinweis auf die neuen Publikationen auf dem Gebiete der thüringisch-sächsischen Geschichte, Dobeneckers thüringisches Regestenwerk und Posses Codex diplomaticus Saxoniae regiae, die auch für die hessische Geschichte nutzbar zu machen seien, behandelte Herr Professor K. Wenck die letzten Jahrzehnte der ludovingischen Herrschaft in Hessen und Thüringen 1227—1247).

Sie treten gegenüber den glanzvollen Zeiten eines Hermann I. und Ludwig IV. ganz erheblich in den Hintergrund. Indem der Vortragende die überlieferten Thatsachen in den Rahmen der allgemeinen Geschichte einpasste und unter besondern Gesichtspunkten betrachtete, gelang es ihm ein in mancher Hinsicht neues Bild der Ereignisse selbst und ihres ursächlichen Zusammenhangs zu entwerfen.

Als der Gemahl der h. Elisabeth, Ludwig IV. von Thüringen auf der Fahrt nach Palästina im September 1227 an der Pest gestorben war, hinterliess er ausser der jungen Wittwe einen 5jährigen Sohn Hermann und zwei Brüder, Heinrich Raspe und Konrad. Allein erbberechtigt war der junge Hermann, der

 

..