..

56

[Pfahlbauten] bauten im Fuldathale. Diese Pfahlbauten sind auf Kosten der Stadt Fulda, die dazu gegen 2000 Mk. in opferfreudigem Verständnisse bewilligte, in diesem und dem vorigen Jahre durch systematisches Nachgraben unter sachkundiger Leitung des Directorialassistenten am Casseler Museum, Herrn Dr. Böhlau, freigelegt, üeber die grosse Bedeutung dieser Funde unterrichtet man sich am besten aus dieser Schrift selbst, die ausser 2 Plänen auch 7 photographische Tafeln enthält, auf denen gegen 190 der interessantesten Fundstücke — darunter auch eine grosse Anzahl römischer — abgebildet sind. Leider müssen wir es uns hier versagen, näher auf diese für die älteste Geschichte der Fuldaer Gegend so wichtigen Entdeckungen einzugehen. Hoffentlich werden noch weitere systematische Grabungen veranlasst werden.

 

V. Sitzung am 29. Januar 1900.

Diese Sitzung fand ausnahmsweise im Auditorium 3 der König). Universität statt, da für den angekündigten Vortrag des Herrn Professors von D räch über an der Kirche zu Friedberg (Hessen) nachweisbare Triangulaturen wegen der zu veranstaltendenDemonstration von Zeichnungen eine ausreichende Beleuchtung und wegen der zur Erläuterung erforderlichen geometrischen Construktion eine Tafel u. dergl. nöthig wurden.

Der Vortrag begann mit dem Nachweis, dass der Grundriss genannter Kirche, welche zu der Gruppe frühgothischer Bauwerke in Oberhessen gehört, die durch das Vorbild der St. Elisabethkirche zu Marburg beeinflusst sind, genau in Befolgung des vom Vortragenden in dem 1897 erschienenen Werke ,,Das Hüttengeheimniss vom gerechten Steinmetzen-Grund in seiner Entwickelung und Bedeutung für die kirchliche Baukunst des Mittelalters dargelegten Principien veranlagt ist, indem alle Abmessungen einem =Dreieck und seinen Hilfslinien entnommen wurden, welches in engster Beziehung zu dem Grundmass des Baues steht. Als letzteres wurde vom Vortragenden die Gesammtbreite des Langhauses im Ganzen mit 80 Friedberger Fuss, dessen Grösse nach einem in der nördlichen Thurmhalle befindlichen Normalmass der Friedberger Ruthe sich bestimmen liess, nachgewiesen. Unter Vorlegung der grossen Aufnahmen aller Bautheile, die gelegentlich der eben im Gange befindlichen Restauration der Kirche gemacht und Herrn Professor v. Drach Seitens

 

..