..

22

B. Bericht über die Thätigkeit der Zweig-Vereine.

I) Zweig-Verein zu Cassel.

a. Vortrags-Abende.

1. Monats-Versammlung am 27. October 1900, Abends 6 Uhr*)

(wie bisher in der Aula der Realschule, Hedwig-Strasse Nr. 1).

Der erste Vorsitzende, Herr Ober-Bibliothekar Dr. Brunner, machte Mittheilung über Zu- und Abgänge von Mitgliedern, sowie Schenkungen, den Schenkgebern Dank sagend.

Hierauf hielt Herr Lehrer Vonderau aus Fulda, bekannt durch seine erfolgreiche Untersuchung des Fuldaer Pfahlbaues, einen Vortrag über die Untersuchung der Hügelgräber bei Unterbimbach, die er im Sommer 1900 im Auftrage und auf Kosten des Königlichen Museums zu Kassel ausgeführt hatte. Die reichen, bei dieser Ausgrabung gemachten Funde waren ausgestellt; grosse Abbildungen veranschaulichten die Konstruktion der Hügel und die Lage der Fundstücke. Die Gräber stammen aus der sog. Bronzezeit, enthielten aber in ihren oberen Schichten Nachbestattungen aus der Hallstadt-Periode. Eine Veröffentlichung in den Schriften des Vereins Seitens der Museums-Verwaltung steht bevor.

Ferner berichtete Herr Vonderau über die von ihm entdeckten Reste eines Schlackenwalls auf dem Hainberge bei Fulda, der aus Basaltsteinen erbaut und sodann durch ein heftiges Feuer zur Erhöhung seiner Festigkeit verschlackt war. Innerhalb des Walles entdeckte Redner zahlreiche Wohnstätten (sog. Aardellen), in denen sich zahlreiche Artefacten fanden. Ueber diese Funde wird derselbe in den Schriften des Fuldaer Geschichtsvereins ausführlich berichten.

__________

*) Vergl. Casseler Tageblatt u. Anzeiger vom 29. Octoher 1900, Morgen- und Abend-Ausgabe Nr. 319, 320; Casseler Allgemeine Zeitung vom 29. October 1900, Nr. 299; Hessische Morgenzeitung vom 1. November 1900, Nr. 300; Hessenland 1900,

Nr. 21, S. 277.

 

..