..

40

8. Außerordentliche Versammlung am 16. Juli 1901. (Dienstag),
Abends 6 Uhr),

abgehalten im Lesesaale der Landes-Bibliothek.

Vorsitzender Herr General-Major z. D. Eisentraut. Derselbe theilte zunächst mit, dass die Versammlung zur Vorwahl bezüglich der Kasseler Vorstands-Mitglieder bestimmt sei, worauf auf Antrag des Herrn Geh. Regierungs-Raths Fritsch beschlossen wurde, die bisherigen Vorstands-Mitglieder der zu Rotenburg, 29.—31. Juli 1901 stattfindenden Jahres-Versammlung zur Wiederwahl vorzuschlagen. Sodann gab der Vorsitzende Kenntniss von der Festordnung der Jahres-Versammlung und forderte zur Theilnahme auf.

 

b. Wissenschaftliche Unterhaltungs-Abende

(in der Wirthschaft Café Verzett in der Hedwig-Strasse).

1. Am 4. Februar 1901 (Montag), Abends 8 Uhr*).

Zunächst behandelte Herr Dr. Schwarzkopf die Kasseler Wacht-Parade in kurhessischer Zeit unter lebendiger Schilderung der damaligen Verhältnisse. An Sonntagen ging eine Kirchen-Parade, in der Regel vor dem Kurfürsten, voraus. Bei den Paraden wechselten die Truppentheile der Garnison. Stärke, sowie Oertlichkeit der Wachen in Kassel und Umgegend wurden vom Redner im Näheren angegeben.

Anknüpfend hieran gedachte Herr Oberlehrer Dr. Henkel einer Wacht-Parade aus der Regierungszeit des Kurfürsten Wilhelm I. vom Jahre 1819 nach Darstellung einer seiner Vorfahren, des Kloster-Rentmeisters Wilhelm Lorenz von Schlüchtern, und erzählte der Vorsitzende, Herr Ober-Bibliothekar Dr. Brunner, eine Anekdote, betreffend die Beschaffenheit der Uniformen der damaligen Parade-Soldaten.

Herr Dr. Brunner legte sodann das dem Vereine von der historischen Commission für Hessen und Waldeck

__________

*) Vergl. Casseler Tageblatt und Anzeiger vom 8. u. 9. Februar 1901, Nr. 66 u. 68 (Wacht-Parade); Casseler Allgemeine Zeitung vom 9. Februar 1901, Nr. 40; Hessenland 1901, Nr. 4, S. 46.

 

..