..

42

2. Am 11. März 1901 (Montag), Abends 8 Uhr*).

Herr Dr. Schwarzkopf behandelte in aus führlicher und humoristischer Weise die Kasseler Strassenbenennungen, abgefasst auf Wunsch des Magistrats zur Klarstellung derjenigen Personen, nach welchen Strassen benannt worden sind. Redner legte ein Adressbuch der Stadt Nürnberg vom Jahre 1891 vor, worin bei Aufführung der einzelnen Strassen und ihrer Einwohner Mittheilungen über die Lebensschicksale derjenigen Personen, nach denen die Strassen benannt worden, angegeben sind, und gedachte im Näheren solcher Strassen von Kassel, welche an Kriegshelden, sowie solcher, welche an Staatsmänner, Dichter, Künstler u. a. erinnern.

Hierauf behandelte Herr Kanzleirath Neuber die Felsenkeller vor dem Frankfurter Thore auf Grund eines ihm von Königlicher Polizei-Direction dahier freundlichst zur Einsicht überlassenen Autorheftes, bezeichnet:

Acta. Die Aufbewahrung des Bieres in Felsenkellern betreffend.

Der Vortragende erwähnte die angeblich sehr frühzeitige Entstehung des Bieres im Alterthum und den Genuss des Gerstensaftes (cerevisia) bei den Festen der Göttin Ceres, berührte die deutsche Sage vom Könige Gambrinus, eigentlich Herzog Janprimus (Johann I. von Brabant) und sprach über den Biergenuss im Mittelalter und Neuzeit. Sodann schilderte er im Näheren die Anlage der Felsenkeller vor dem Frankfurter Thore (dem früheren Weinberg-Thor), in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts, die bei den Besitzern vorgekommenen Schwierigkeiten, den beobachteten Geschäftsgang — das Zulassungs-Dekret musste sogar dem Kurfürsten zur Unterschrift vorgelegt werden — ferner die Blüthezeit der Felsenkeller während mehrerer Jahrzehnte, welche sogar von Dichtern gefeiert worden ist, und endlich ihre Geschichte bis zu ihrem, leider noch in diesem Jahr (1901) zu erwartenden Ende.

Herr Banquier Fiorino zeigte verschiedene auf besondere Verhältnisse im Hessenlande sich beziehende Urkunden vor, wie des Landgrafen Philipp des Gross- [Grossmüthigen]

___________

*) Vergl. Casseler Tageblatt und Anzeiger vom 13. u. 19. März, 2.—7. April 1901, Nr. 122, 132 (Felsenkeller), 156, 158, 160—163 (Strassenbenennungen); Hessische Morgenzeitung vom 14. März 1901, Nr. 73; Hessenland 1901, Nr. 6, S. 74.

 

..