..

43

[Grossmüthigen] müthigen, betreff Kohlen-Lieferung und Hute-Verhältnisse im Kreise Wolfhagen, einen Schutzbrief des Generals Tilly für die braunschweigischen Lande und eine Ansicht der Kattenburg.

Herr Creditvereins-Director Henkel machte Mittheilungen zur Geschichte der Familie Gottschalk v. Briede.

Herr Apotheker Möller forderte auf, ein Denkmal aufzurichten, zur Erinnerung an die Schlacht bei Wilhelmsthal im 7jährigen Kriege (1762).


c. A usflüge.

1. Am 12. Mai 1901 (Sonntag) nach Spangenberg*).

70—80 Vereins-Mitglieder waren es, die von Kassel aus Vormittags 8 U. 30 M. mit dem Zuge der Thüringer Eisenbahn nach Melsungen und von da in mehreren Wagen — ein Theil zu Fuss — nach dem Städtchen Spangenberg an der Pfiefe gelangten und dort gleichzeitig mit einer grossen Anzahl von Einwohnern der Stadt und der Umgegend sich in dem Garten des weithin die Gegend überragenden Bergschlosses versammelten.

Hier begrüsste der Vorsitzende des Vereins, Herr General-Major z. D. Eisentraut, die Erschienenen und sodann trug Herr Dr. med. Schwarzkopf von Cassel die Geschichte von Spangenberg vor.

Davon ausgehend, dass das Bergschloss Spangenberg, an welches sich ein grosses Stück der hessischen Geschichte reihe, nicht des den deutschen Burgen eignen geheimnissvollen Zaubers entbehre und dass auch in diesen einsamen Gemäuern die Wunder-Blume der Romantik sich glänzend und farbenprächtig entfaltet habe, schilderte Redner im Näheren, wie sich diese Burg von anderen abweichend entwickelt habe und aus einer einfachen Ritterburg zu einer höfischen Burg und zugleich fürstlichen Residenz, dann zu einer Festung und schliesslich zu einem Staatsgefängnisse umgewandelt sei. Deshalb könne man die sonstigen Bestandteile, wie bei anderen Burgen, nicht unterscheiden, da in einer Hofburg jeder Raum ausgenutzt werden müsse, um für Vasallen und Knappen, wie für Pferde

___________

*) Vergl. Casseler Tageblatt und Anzeiger vom 14., 19., 21. Mai 1901, Nr. 224, 231, 234; Casseler Allgemeine Zeitung vom 19. Mai 1901, Nr. 138; Hessische Post vom 22. Mai 1901, Nr. 141; Hessenland 1901, Nr. 10, S. 133.

 

..