vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

24

b. Wissenschaftliche Unterhaltungs-(Herren-)Abende.

(Im Café Mercur, früher Wulp, am Friedrich-Wilhelms-Platz.)

1. Am 28. October 1901 (Montag), Abends 8 Uhr.*)

Der 1. Vorsitzende, Herr General-Major Eisentraut, begrüsste die Erschienenen und sprach sodann über die Beziehungen des grossen Astronomen Tycho Brahe zum Landgrafen Wilhelm IV. dem Weisen von Hessen-Kassel.

Ersterer als Sohn eines dänischen Edelmanns am 14. December 1546 auf Schonen geboren trieb bereits auf der Universität mit grossem Eifer astronomische Studien und erlangte frühzeitig Berühmtheit in Europa. Im Jahre 1570 in sein Vaterland zurückgekehrt entdeckte Brahe einen neuen Stern (1572) in der Cassiopeia und verschaffte sich die Gunst Königs Friedrich II. von Dänemark. Später hielt er sich viel im Auslande auf und kam auch dabei nach Kassel (1577). Hier hatte Wilhelm IV. den Zwehren-Thurm zu einer Sternwarte umgebaut, um eine neue Sternkarte auszuarbeiten, und mit vorzüglichen Instrumenten ausgestattet (1561). Der Aufenthalt Brahe’s in Kassel war nur von kurzer Dauer, hatte aber zur Folge, dass der Landgraf auf seinen Rath 2 tüchtige Männer: Mechanikus Byrgi aus der Schweiz und Astronom Rotmann von Bernburg, zu Directoren seiner Sternwarte ernannte, welche für die astronomischen Arbeiten auf derselben von grossem Werthe waren, und sodann, dass der König von Dänemark auf Empfehlung des Landgrafen Brahe zurückberief, ihm einen Jahresgehalt von 500 Thalern aussetzte und die nöthigen Mittel zur Errichtung einer Sternwarte gewährte. Brahe blieb bis zum Tode Wilhelm’s IV. (1592) mit diesem in Briefwechsel und starb am 24. October 1601 zu Prag.

Die oben gedachte Sternkarte befindet sich auf der Landes-Bibliothek zu Kassel.

Herr Dr. Schwarzkopf theilte hierauf eine Fülle sehr interessanter Auszüge aus einem Kirchenbuche mit, welches sich in Malsfeld befindet und von dem Pfarrer Georg Köster geführt worden ist, der als Feldprediger die hessischen Regimenter von Donop und von Lossberg im nordamerikanischen Freiheitskriege begleitet hat. Die Einträge in dem berührten Buche beginnen mit dem

____________

*) Vergl. Kasseler Tageblatt und Anzeiger vom 5. u. 7. (Wilhelmshöhe) November 1901, Nr. 520 u. 524; Kasseler Allgemeine Zeitung vom 2. November 1901, Nr. 304; Hessenland 1901, Nr. 22, S. 304 f., 314; Hessische Dorfzeitung vom 18. December 1901 (Wilhelmshöhe), Nr. 296.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite