vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

74

[staatswissenschaftlichen] wissenschaftlichen Fächern, Nationalökonomie, Statistik, Politik, Staatsrecht, Technologie unter Röscher, Ahrend, Albrecht und hatte auch Gelegenheit, meinem Interesse für Kunst durch das Studium der antiken Kunstgeschichte unter Overbeck eine bestimmte Richtung und späteren dahin einschlagenden Arbeiten eine solide Basis zu geben. Sehr zu statten kamen mir dabei die Antikensammlung und das Museum zu Leipzig, die Sammlungen zu Dresden, welche ich wiederholt besuchte, und für die Kunstgeschichte des Mittelalters die reichen Schätze der sächsischen, besonders erzgebirgischen Kirchen, welche ich auf mehrfachen Ferienreisen, welche zunächst dem für Cameralwesen unerlässlichen Studium des Fabrikwesens galten, aufzusuchen nicht versäumte. Nach Marburg zurückgekehrt, konnte ich mich nach Bewältigung der noch übrigen juristischen Fächer im März 1864 der Fakultäts- und im Herbste desselben Jahres zu Cassel der Staatsprüfung unterziehen. Inzwischen war mein Vater, dessen Gesundheit in der letzten Zeit sehr gelitten hatte, aus dem Staatsdienste mit Pension ausgeschieden und nach Marburg übergesiedelt und so konnte ich hoffen, nach langer Trennung wieder eine Reihe von Jahren mit meinen Eltern zusammenzuleben und unter dem Rathe und der Anleitung des Vaters in der Marburger Provinzialregierung meinen Vorbereitungsdienst zu beginnen. Doch es war mir dieses Glück nicht beschieden. Noch im November desselben Jahres erkrankte mein Vater bedenklich und wurde mir nach kurzem Krankenlager am 30. dieses Monats durch den Tod entrissen, während ich selbst mit langwierigem asthmatischem Leiden zu kämpfen hatte. Anfang 1865 wurde ich zu den Arbeiten bei der Marburger Provinzialregierung zugelassen und setzte meinen Vorbereitungsdienst fort, bis in Folge der staatlichen Umwälzungen diese Behörde aufgehoben wurde. Leider war es mir aber nun nicht möglich, an den Sitz einer andern Regierung, etwa nach Cassel überzusiedeln, da meine liebe

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite