vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

76

mit ihren zahlreichen alterthümlichen Colleges und Kirchen für einen einigermassen Sachverständigen wirkt, ist bekannt. Nach London und zum britischen Museum zurückgekehrt begann ich meine eigentliche Arbeit, Untersuchungen über die Geschichte der musikalischen Instrumente und insbesondere der Kirchenorgeln, letztere besonders eine bis jetzt wenig behandelte und wegen der heterogenen dabei in Betracht kommenden Fächer, sowie wegen der Zerstreutheit und Unzugänglichkeit des Materials schwierige und besonders auch sehr zeitraubende Aufgabe. Im Verfolg der Arbeit stellte sich mir klar heraus, wie solche Untersuchungen wegen der zu benutzenden seltenen und fremden Litteraturen angehörigen Werke nur an einem solchen umfänglichen, so bequem eingerichteten und liberal verwalteten Institut möglich sei, und so dehnte sich mein Aufenthalt, begünstigt von einem selten schönen Herbste, bis zu Ende November aus. Neben den gedruckten Werken ergaben auch die Handschriften reichliches und besonders für die Geschichte der antiken Hydraulen wichtiges Material, während die Monumente der Kunstsammlung gegen Erwarten fast nichts neues oder unbenutztes boten. Reiche Beiträge lieferten in dieser Beziehung das Kensingbau-Museum und vor allem die Nationalgalerie, wodurch meine Ansicht befestigt wurde, dass gelegentliche Darstellungen musikalischer Instrumente auf Miniaturen und Gemälden, die freilich mit Vorsicht zu behandeln, die wichtigste Quelle für deren Geschichte sei. Ich erwähne noch, dass für die neuere Zeit das Museum und die Bibliothek der Patent-Office, die Ateliers der verschiedenen Künstler und vor allem auch die Kirchen nicht unbesucht blieben. Auf der Heimreise besuchte ich ausser andern französischen Städten Paris und benutzte in ähnlicher Weise, wie zu London die dortigen Institute zum Theil mit noch grösserem Erfolg während 14 Tagen. Seit jener Studienreise habe ich für denselben Zweck fast jährlich eine oder zwei dergleichen in

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite