..

- 32 -

der Biograph Philipps, Wigand Lauze, der als Gerichtsschreiber an der Kasseler Kanzlei gründliche Einsicht in die Verhältnisse der Ämterverwaltung haben konnte, die vorhandenen Mißstände. Er tut es da, wo er erzählt, der Landgraf habe nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft 1552 durch eine Verfügung wegen der Amtsknechte die Herstellung der Ordnung in den Ämtern ernstlich in die Hand genommen. Diesem allgemeinen Teil ließ dann der Vortragende die Anführung von Beispielen mangelhafter Amtsführung, die nach Ausweis mehrerer Samthofgerichtsakten ein einzelner Beamter, Johann Twarn von Marburg, zuerst als Schultheiß in Marburg, dann als Keller im Amte Driedorf gegeben hat, folgen. In Marburg lieh er einem willkürlichen Haftbefehl gegen Hermann Schwan 1522 seinen Arm, rief dadurch die schonungslose Veröffentlichung seiner pflichtwidrigen Tat durch diesen hervor und mußte schon bald darauf seine Stellung verlassen und setzte schon im zweiten Jahre den Schultheißen und den Landknecht ab. Letzterer. Christian Brandenburg, schon 40 Jahre im Amte, verklagte ihn deshalb und wegen grundloser Verdächtigung seines sittlichen Verhaltens und wegen Zulassung von Gewalttätigkeiten gegen die Seinigen und erlangte nebst seinem Ruhegehalt vollste Ehrenerklärung, auch strengen Verweis gegen den Keller. Vier Jahre später, 1528, befanden sich der Keller und die von ihm neu eingeführten Schultheiß und Landknecht im vollsten Zerwürfnis mit dem ganzen Amte, sowohl der Stadt Driedorf als den 9 zum Amte gehörigen Dörfern. Der Keller hatte bald nach einander zwei von den Bauern gewählte und von ihm selber bestätigte Setzmeister, die pflichtmäßig das Interesse ihrer Auftraggeber vertreten hatten, auf das willkürlichste und gewalttätigste behandelt. Den ersten, Philippshann von Rodenberg, hatte er seines Dienstes enthoben, nachdem er ihn bei der Kanzlei zu Marburg des Aufruhrversuchs und der Widersetzlichkeit beschuldigt hatte. Den zweiten, Godert Stade, der Wagen zur Weiterschaffung von Rheinwein nach Marburg für den Landgrafen ein paar Stunden zu spät beschafft

 

..