..

- 3 -

in sehr gemütlicher Stimmung ein Frühstück einnahm. Von hier aus zerstreuten sich die Festteilnehmer nach den benachbarten Bahnhöfen Elm, Vollmerz und Schlüchtern, um die Heimreise anzutreten.

 

II. Jahresbericht.

Die Zusammensetzung des Gesamtvorstandes hat auch im laufenden Jahre wieder eine Änderung erfahren. Der Vereinsbibliothekar, Herr Major von und zu Löwenstein, der lange Jahre hindurch mit großer Aufopferung unter schwierigen Verhältnissen seines Amtes gewaltet hat, war leider aus Gesundheitsrücksichten gezwungen, aus dem Vorstand auszutreten. Sein Nachfolger wurde Herr Reichsbankdirekter a. D., Geheimer Regierungsrat Grimm in Kassel. An Stelle dreier Marburger Mitglieder des Gesamtvorstandes, der Herren Geh. Archivrat Dr. phil. Könecke, Landgerichtsrat a. D. Gleim und Professor Dr. phil. von Drach sind durch Wahl des Marburger Zweigvereins die Herren Generalleutnant z. D. Bess, Exz., Kunstmaler Giebel und Landgerichtsrat Heer getreten. Die ausgetretenen Herren hatten leider die Annahme einer Wiederwahl abgelehnt. Neu eingetreten in den Gesamtvorstand ist Herr Kanzleirat Hartdegen in Eschwege als Vertreter des von der Mitgliederversammlung in Schlüchtern bestätigten Eschweger Zweigvereins.

Aus dem Redaktionsausschusse trat Herr Oberbibliothekar Dr. phil. Brunner wegen Überlastung mit Dienstgeschäften aus. Für ihn und den im vorigen Jahre ausgetretenen Herrn Professor Dr. phil. Heldmann wurden die Herren Stadtbibliothekar Professor Dr. phil. Steinhausen in Kassel und Archivassistent Dr. phil. Gundlach in Kiel*) gewählt. Beide Herren nahmen die Wahl an. Herrn Kanzleirat Neuber, der- 40 Jahre hindurch dem Vorstande angehörte und im vorhergehenden Jahre seiner geschwächten Gesundheit halber das Amt als Schriftführer nieder- [niederlegte]

____________

*) Seit 1. Januar 1907 Stadtarchivar in Kiel.

 

..