..

- 61 -

ohne dauernde Wirkung. Etwa 1777 taucht der Constantisten-, ungefähr gleichzeitig der Amicisten- oder Elsässer-Orden, wahrscheinlich als Fortsetzung des Ordens der wahren Freundschaft auf, 1786 wurde er erneuert. Gleichzeitig machten sich der Harmonisten- und der Concordien-Orden bemerkbar. Die Beziehungen dieser Orden zu Schwesterlogen auf anderen Universitäten führten zur Entdeckung und Aufhebung dieser Orden, wobei festgestellt wurde, daß der Harmonistenorden oder Orden der schwarzen Brüder mit einer fränkischen Landsmannschaft in Verbindung stehe.

Trotz scharfer Verbote entstanden die Orden alsbald wieder, mehrfach durch Untersuchungen gestört. Aber schon beginnt ihr Verfall. Die alten Landsmannschaften, in Form der sog. Kränzchen, treten gestärkt und selbständiger wieder hervor. Gegen 1800 verschwindet der Amicistenorden, noch leben der Constantisten- und der Harmonistenorden neben den 1802 vorhandenen Kränzchen, dem rheinländischen, lahnländischen und wahrscheinlich einem niederhessischen, fort und 1801 wird der Harmonistenorden noch einmal erneuert. Aber nun beginnt ein Vernichtungskampf der Kränzchen und Landsmannschaften gegen die sich selbst überhebenden Orden. Dieser auf allen Universitäten entbrennende Kampf führt binnen kurzer Zeit zur Vernichtung der Orden, deren letzte Spuren 1804 in Marburg nachweisbar sind.

Mit einem kurzen Ausblick auf die folgende Periode der Herrschaft der Landsmannschaften, die Stiftung der Burschenschaft und die bald danach beginnenden Kämpfe zwischen letzterer und den als Corps neu entstehenden Landsmannschaften schloß der Vortrag, dessen reicher Inhalt vom Herrn Vortragenden noch durch Vorlage von zahlreichen Nachbildungen der Ordenszeichen, Symbole, Geheimschriften, Stammbuchblätter, Studentenbilder anschaulich gemacht wurde. Auch Herr Oberlehrer Schürmann brachte den Mitgliedern das Stammbuch eines Marburger Studenten aus den ersten Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts zur Kenntnis. Auskunft über den Stand der Angelegenheit unserer Vereinsversammlung, die der Vor- [Vorsitzende]

..