..

- 66 -

[schmiedeeisernen] eisernen Beschlag aufweist, deuten auf einen Brand des Turmhelms hin, der anscheinend im J. 1776 stattgefunden hat. Im Innern der Kirche befindet sich noch die mensa eines alten Altars, sowie ein Epithaphium des Ritters Johannes von Voigt und seiner Gemahlin Margaretha. Es ist eine schöne Bildhauerarbeit aus dem 16. Jahrhundert und zeigt die Gestalten der Verstorbenen in Lebensgröße. Der Vortragende teilte die Inschrift in den lateinischen Distichen und deutscher Übersetzung mit. Fronhausen ist jedenfalls eine der ältesten Kulturstätten unserer Umgebungen. — Herr Spahr erläuterte seinen Vortrag durch mehrere Handskizzen und Photographien, die er an Ort und Stelle aufgenommen hatte.

Sodann berichtete Herr Landgerichtsrat Gleim über die kurz zuvor erschienene Schrift des Justizrat Renner betreffend das fürstlich Hanauische Familien-Fideikommiß Horzowitz. Da die Rennersche Schrift großenteils nachher in unserer Zeitschrift (39, 91 f.) zum Abdruck gelangt ist, darf hierauf verwiesen werden.

Weiter legte Herr Bibliothekar Dr. Maurmann eine auf die hessische Hungersnot von 1816/17 geprägte Denkmünze vor; der Vorsitzende verwies bei näherer Besprechung der damaligen allgemeinen deutschen Hungersnot auf eine Stelle in Treitschkes deutscher Geschichte, wonach der Kurfürst, der fremden Roggen (Ostseegetreide) hatte kommen lassen, die Kasseler Bäcker gezwungen hatte, dieses zu spät, zu einer Zeit, als die Preise schon wieder gesunken waren, eingetroffene Getreide, bedeutend höher als nach dem damaligen Marktpreise zu kaufen. (Treitschke II, S. 174.) — Viel Interesse erregte eine farbige Zeichnung des Gießener Stadtschlosses aus dem Jahre 1766, welche in einem der Stammbücher enthalten ist, die Herr Rechtsanwalt Krug mitgebracht hatte. — Zum Schlüsse berichtete der Vorsitzende über die hauptsächlichsten Erwerbungen, welche in diesem Geschäftsjahre für die Altertumssammlung gemacht waren. Es sind namentlich eine Reihe Madener Stühle, prächtige Vasen aus der Kasseler Vasenfabrik, die ihre weit und breit beliebten Erzeugnisse zu Ende des vorigen Jahrhun- [Jahrhunderts]

..