vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 9 -

 

II. Jahresbericht.

 

In der Zusammensetzung des Gesamtvorstandes und des Redaktionsausschusses sind seit Erscheinen der vorjährigen Mitteilungen keine Veränderungen eingetreten.

Die Ausgabe der „Zeitschrift“ ist im abgelaufenen Jahre in einer von der früheren Erscheinungsweise abweichenden Art geschehen. Um unsern Mitgliedern schneller und öfter unsere Veröffentlichungen zu kommen zu lassen, haben wir versuchsweise den fälligen Band der „Zeitschrift“ in zwei Heften er scheinen lassen. Dadurch wurde es möglich, das erste Heft des Bandes bereits im Herbste 1906 auszugeben, während das zweite Heft und die „Mitteilungen“ dann im Frühjahr 1907 nachfolgten. Diese Art der Herausgabe ist zwar für den Verein mit nicht unerheblichen Mehrkosten verbunden, allein wir hoffen dadurch den Wünschen unserer Mitglieder entgegengekommen zu sein. Eine weitere Neuerung, nämlich der in beide Hefte verteilte Literaturbericht, hat vielen Beifall ge funden.

Die im vorigen Jahre in Aussicht gestellte „Glocken kunde“, ein Werk unseres Vorstandsmitgliedes, Herrn Geheimen Baurats Hoffmann in Fulda und des ver storbenen Universitätsbaumeisters Zoelffel in Marburg, ist im Laufe des Sommers 1906 erschienen und sehr günstig beurteilt worden. Der Natur ihres Inhaltes nach ist der Absatz leider kein bedeutender gewesen, so daß trotz den Beihilfen der evangelischen Gesamtsynode, des Domkapitels in Fulda und der Magistrate der Städte Marburg, Fulda und Fritzlar bei weitem nicht die Kosten der Herausgabe gedeckt worden sind. Das hatte der Vorstand zwar vorausgesehen; er hat aber nicht geglaubt, aus diesem Grunde die Herausgabe eines so hervorragenden Werkes, das unserem Gebiete noch fehlte, ablehnen zu dürfen. Wir möchten aber an unsere Mitglieder die Bitte richten, durch weitere Bestellungen zur Deckung der Kosten beitragen zu wollen.1)

__________

1) Preis des Exemplars 3 M.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite