vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 10 -

 

Die Herausgabe der „Grundkarten“ ist vollendet. Die Herstellung dieser Karten wurde infolge des Mangels an Unterlagen und Vorarbeiten sehr kost spielig. Der Verein hat deshalb, was von vornherein nicht beabsichtigt war, diese Unternehmung mit nam hafter Beihilfe selbst unterstützen müssen. Die Herausgabe der Karten war aber dringend notwendig, und es steht uns durch den Verkauf der Karten auch wieder eine Einnahme in Aussicht.

Unsere Bemühungen, die alte Bergveste Spangenberg der Öffentlichkeit zu erhalten, haben wenigstens einen teilweisen Erfolg gehabt. Es bot sich nämlich der Königlichen Regierung, die unter keinen Um ständen die Kosten der Erhaltung des Schlosses ohne praktische Verwendung seiner Räume weiter über nehmen wollte, Gelegenheit zu einer solchen Verwendung der Schloßgebäude. Die Forstlehrlingsschule in Groß-Schönebeck muß infolge von Kündigung die von ihr bisher innegehabten Gebäude im Laufe des Jahres 1907 verlassen. Die Königliche Regierung hat des halb beschlossen, diese Schule in das Spangenberger Schloß zu verlegen. Zum Umbau der für die Anstalt erforderlichen Räume ist ein Betrag von 90000 M. in den Staatshaushaltsetat für 1907 eingestellt worden. Wenn nun auch zu bedauern ist, daß bei den notwendigen Umbauten ein Teil der in den Sälen der Burg vorhandenen Fresken hat vernichtet werden müssen und daß die Besichtigung der Innenräume auf gewisse Tagesstunden beschränkt werden wird, so ist doch wenigstens dem Verfall der Schloßgebäude vorgebeugt und verhindert, daß das Schloß in Privatbesitz gelangte und dann der Öffentlichkeit ganz entzogen wurde.

Die Kommission zur Erforschung vor- und frühgeschichtlicher Befestigungen in Hessen hat bei ihren diesjährigen Arbeiten wichtige Erfolge gehabt. Auf der Altenburg bei Niedenstein, in der wir, wenn auch nicht das Mattium des Tacitus selbst, so doch eine Fluchtburg für seine Bewohner vermuten dürfen, sind Reste von Wohnstätten aufgedeckt und Geräte aus verschiedenen Perioden gefunden worden. Wir dürfen

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite