vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 11 -

 

hoffen, durch weitere Forschungen der Kommission zu wichtigen Feststellungen über diese chattische Nieder lassung zu gelangen. Das erste Heft der Veröffent lichungen der Kommission befindet sich in Arbeit.

In die Historische Kommission für Hessen und Waldeck ist ein weiteres Mitglied unseres Gesamt vorstands, Herr Generalleutnant z. D. Bess, durch Wahl der Kommission eingetreten.

Bei der letzten Hauptversammlung des Gesamtvereins Deutscher Geschichts- und Altertumsvereine in Wien war unser Verein durch Herrn Professor Dr. phil . Küster in Hanau, bei der Jahresversammlung des nordwestdeutschen Verbandes für Altertums forschungen in Bremen durch unseren Vorsitzenden, Herrn Generalmajor z. D. Eisentraut, vertreten.

Wie unseren Mitgliedern größtenteils bekannt sein wird, hatte der verstorbene Bezirkskonservator Dr. phil . Bickell in Marburg im Laufe seines Lebens eine sehr wertvolle Sammlung hessischer Altertümer zusammengebracht. Diese Sammlung sollte, wie er verschiedentlich erklärt hatte, nach seinem Tode in das Eigentum unseres Vereins übergehen. Bickell hatte aber versäumt, in dieser Beziehung ausreichende Fürsorge zu treffen, und als er am 20. Oktober 1901 starb, fand sich nur ein Zettel vor, aus dem zwar Bickells Absicht, die Sammlung unserem Verein zu vermachen, klar hervorging, der aber als Testament keine rechtliche Gültigkeit besaß. Es unterlag nun keinem Zweifel, daß der Verein trotzdem die Samm lung erwerben musste . Um dies zu erreichen, traten die Herren Archivdirektor, Geheimer Archivrat Dr. phil . Könnecke in Marburg und Archivdirektor, Archivrat Dr. phil . Reimer, jetzt in Coblenz , im Namen des Vereins mit den Bickellschen Erben in Unterhandlung. Der Verein ist diesen Herren großen Dank schuldig für die mühevolle Arbeit, die sie damit übernommen hatten. Denn es handelte sich um nicht weniger als 28 Erben, die in allen Weltteilen zer streut lebten. Ein Teil der Erben trat nun seine Ansprüche unentgeltlich an den Verein ab, ein anderer Teil ließ sich mit einem Teile des Wertes abkaufen.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite