vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 126 -

 

Freitag, den 27. Juli. Heute läuft die fünftägige Waffenruhe ab, und nach der Zeitung ist ein einmonat licher Waffenstillstand angenommen, d. h. zwischen Preußen und Österreich; um den Deutschen Bund bekümmert sich Osterreich nicht. In Frankfurt hat Preußen 22½ Millionen Gulden Kriegskontribution verlangt, neben all' der guten Verpflegung. Auch Darmstadt muß viel Geld und Lebensmittel liefern. Da sieht man recht, wie Kassel und Kurhessen, auch Hannover, geschont worden sind, „man sieht, mit uns haben sie reelle Absichten“, sagte Frau Oberst leutnant H. gestern. Ja wohl, jetzt tun sie uns alles zu lieb und nichts zu leid, aber wie es nachher wird, weiß kein Mensch. Es ist nur ein Trost, wenn sie uns und Hannover nehmen: je mehr sie schlucken, desto mehr muß sich auch Preußen in Deutschland auflösen. — Gestern brachte die „Kasseler Zeitung“ einen „Kalender Wiener Zeitungen“, sehr verschiedene Sätze und Aussprüche von verschiedenen Daten; aber sie könnte auch aus sich selbst einen Kalender derart ziehen, der recht lächerlich werden würde, wenn die Sache nicht zu ernst wäre. Es würde sich zeigen, welcher Umschlag seit dem 14. Juni fast allerwegen stattgefunden hat. — Ich kann mich manchmal ordentlich ängstigen, daß Graf Bismarck seinen kühnen Plan nicht zu Ende führen könnte, wenn ihm nämlich etwas zustieße. Es tut einem wohl, einen Mann zu sehen, der durch eigene Kraft, Energie und Kühnheit sich den ersten Platz, die erste Stimme in Deutschland errungen hat, indem er, wie es wenigstens scheint, den umfassendsten und kühnsten Plan für Preußens und Deutschlands Größe und Einheit mit Weisheit, Sicherheit und Ausdauer verfolgt, ohne sich um die Parteien zu kümmern.

Sonntag, den 29. Juli. Es wird fast allgemein angenommen, daß Hessen schließlich eine preußische Provinz wird. Zwar gehen Gerüchte, der Kurfürst sei vom König nach Brünn eingeladen und habe sich seine preußische Uniform schicken lassen, aber davon ist nichts im geringsten verbürgt. Das wäre ein Zeichen des Nachgebens. Bis dahin hieß es, der Kurfürst habe

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite